Gemeinsames Wirtschaftsportal der Hauptstadtregion Berlin und Brandenburg
Rund 3.000 Seiten umfasst die Präsentation der Hauptstadtregion auf Deutsch, Englisch und Französisch. Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns erklärte: "Das Business Location Center Berlin- Brandenburg ist der Kompass für den unternehmerischen Erfolg in Deutschlands Hauptstadtregion. Ab jetzt erhalten Investoren und Unternehmen auf einen Blick Informationen zu den Standortvorteilen der gesamten Region. Das Wirtschaftsportal ist das bislang größte gemeinsame Marketingprojekt beider Länder. Es stärkt unsere gemeinsame Position im weltweiten Standortwettbewerb."
Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Harald Wolf: "Der gemeinsame Auftritt von Berlin und Brandenburg im BLC ist nur konsequent. Denn eine Region in der Wirtschaft und Arbeitsmarkt so miteinander verflochten sind wie in Berlin-Brandenburg stellt aus Sicht von investierenden Unternehmen eine Einheit dar. Die Landesregierungen und Wirtschaftsfördergesellschaften beider Länder müssen nun konsequent weiter daran arbeiten, Trennendes zu überwinden und eine gemeinsame Ansiedlungs- und Förderpolitik aus einer Hand entwickeln."
Das BLC Berlin-Brandenburg informiert potenzielle Investorinnen und Investoren und kooperationsinteressierte Unternehmen über alle wichtigen Standortfaktoren der Hauptstadtregion. Dazu zählen beispielsweise die Wissenschafts- und Forschungslandschaft, verfügbare Gewerbeflächen, das Arbeitskräftepotenzial, die Infrastruktur, Netzwerke oder Förderbedingungen. Auch zur Hauptstadtregion als Lebensumfeld bietet das BLC Berlin-Brandenburg ausführliche Informationen. Der Ausbau des bisherigen Berliner Portals zum nunmehr gemeinsamen Wirtschaftsportal wurde von der Berlin Partner GmbH und der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH durchgeführt, die das Portal auch weiter gemeinsam pflegen werden.
Dr. Detlef Stronk, Vorsitzender der Geschäftsführung der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH: "Mit der Schaffung dieses gemeinsamen Wirtschaftsportals ist in Deutschland erstmals eine länderübergreifende Vermarktung erfolgt, die die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg im internationalen Wettbewerb stärken wird." Roland Engels, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Seit seiner Inbetriebnahme im Mai 2001 ist das BLC nach wie vor das einzige Standort-Informationssystem seiner Art im Internet. Der Erfolg des BLC ist in starkem Maße auf die Unternehmen zurückzuführen, die sich in Form einer Public-Private- Partnership für das Projekt engagieren. Mit dem Ausbau des BLC zum Portal der Hauptstadtregion können Berlin und Brandenburg nun gemeinsam die Qualität des Standortmarketings zum Nutzen der Region weiter gestalten. Für das Zusammenwachsen der beiden Wirtschaftsstandorte ist damit ein wegweisender Schritt vollzogen."