12. Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg
Magnet für Unternehmensgründer
Der BPW bietet mit mehr als 150 Veranstaltungen das größte regionale Unterstützungsprogramm für Existenzgründer in Deutschland. Am Dienstag, den 17. Oktober 2006 startete die größte regionale Gründerinitiative in Deutschland mit einer Einführungsveranstaltung an der TFH in Berlin. Zwei Tage später, am 19. Oktober, folgte die Auftaktveranstaltung in Brandenburg an der BTU Cottbus. Bis November 2006 folgen dann insgesamt 19 weitere Einführungsveranstaltungen an allen Hochschulen in Berlin und Brandenburg.
Jeder, der sich über die Inhalte und Anforderungen eines Businessplans, die Angebote und den Ablauf des BPW informieren möchte, ist zu den Einführungsveranstaltungen herzlich eingeladen. Die ersten Seminare beginnen bereits Mitte November 2006. Im Internet werden unter www.b-p-w.de alle Veranstaltungen rechtzeitig angekündigt. Dort ist auch eine selbstständige Anmeldung möglich. Alle Angebote sind kostenlos.
Das Ziel
Existenzgründern wird durch das praxisorientierte und kostenlose Unterstützungsprogramm des BPW die Möglichkeit geboten, aus ihrer Geschäftsidee kontinuierlich ein tragfähiges Konzept zu entwickeln. Teilnehmen kann jeder mit einer guten Produkt- oder Dienstleistungsidee -egal aus welcher Branche. Konzepte zur Ausgründung aus Unternehmen oder Konzepte zur Unternehmensnachfolge sind ebenfalls zugelassen.
Die Neuerungen
Auch in diesem Jahr ist der BPW in drei Wettbewerbsstufen unterteilt. Neu ist die Differenzierung der eingereichten Businesspläne in zwei Bewertungskategorien: BPWservice (für nicht technologieorientierte Produkt- und Dienstleistungsideen) und BPWtechnology (für technologieorientierte Produkt- und Dienstleistungsideen). Es werden damit in jeder der drei Wettbewerbsstufen die drei besten Pläne der Kategorie BPWservice und die drei besten Pläne der Kategorie BPWtechnology prämiert. Dadurch werden noch mehr erfolgreiche Gründer der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Durch diese Maßnahme werden im BPW gleichzeitig die von den Ländern Berlin und Brandenburg vorgegebenen Branchenkompetenzfelder vollständig aufgenommen. Außerdem wird die Vergleichbarkeit der Bewertungen der Businesspläne für die Teilnehmer weiter optimiert. Diese neue Form der Gründerbetreuung im BPW soll zu einem Anstieg nachhaltiger Unternehmensgründungen in Berlin und Brandenburg führen. Die Preisgelder werden im Vergleich zu den Vorjahren um 8.000 Euro auf 63.000 Euro erhöht.
Die Organisatoren
Die Investitionsbank Berlin (IBB), die InvestitionsBank des Landes Brandenburg (ILB) sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) organisieren den BPW. Träger des Wettbewerbs sind die Hochschulen in Berlin und Brandenburg.
Die Träger
Träger des Wettbewerbs sind alle Hochschulen in Berlin und Brandenburg.
Die Schirmherren
Der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen des Landes Berlin und der Minister für Wirtschaft des Landes Brandenburg sind auch in diesem Jahr Schirmherren des Wettbewerbs.
Ulrich Junghanns, Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg: "Der Businessplan- Wettbewerb 2006 konnte erneut mit einem Teilnehmerrekord abschließen - ein eindrucksvoller Beleg für das gute Gründungsklima in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen mit innovativen Ideen zu einer Existenzgründung zu motivieren. Der BPW ist ein gutes Instrument, um die künftigen Unternehmer für die Selbstständigkeit fit zu machen. In Seminaren, durch gezieltes Coaching und durch das Knüpfen von Kontakten erhalten sie wichtiges Rüstzeug zum Aufbau ihres Unternehmens - von der Geschäftsidee bis zum tragfähigen Geschäftskonzept. Unser brandenburgisches BPW-Koordinationsbüro bei der InvestitionsBank des Landes Brandenburg hat ein dichtes Netz aus Unterstützern in der Region geknüpft - so findet jeder Teilnehmer einen Ansprechpartner in seiner Nähe, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht."
Harald Wolf, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen des Landes Berlin: "Willkommen beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW)! Wenn Sie eine Geschäftsidee zum Businessplan entwickeln oder schon Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, sind Sie hier genau richtig. Der BPW ist nicht nur ein Wettbewerb, in dem Preisgelder von insgesamt 63.000 Euro vergeben werden. Er bietet allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig ein kostenloses und praxisorientiertes Unterstützungsprogramm, das ihnen hilft aus einer Idee kontinuierlich ein tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln."
Der Zeitrahmen
Bis zum 23. Mai 2007 können die Teilnehmer Schritt für Schritt in einem Drei-Stufen-Modell von der Produktbeschreibung bis zur Finanzplanung aus ihrer Idee ein tragfähiges Geschäftskonzept entwickeln. Der Einstieg ist zu jeder Zeit möglich. Einsendeschluss für die erste Etappe ist der 17. Januar 2007.
Die Veranstaltungen
Neben den Seminaren helfen eine Vielzahl von weiteren Veranstaltungen wie Kontaktabende in Berlin, Regionaltreffen in Brandenburg, ein Finanzforum und ein Marketing- und Standortforum beim Aufbau des eigenen Kontaktnetzwerkes, beim Erfahrungsaustausch mit anderen Gründern und der Suche nach Partnern für die Finanzierung.
Rückblick
Im BPW 2006 wurden von 1.109 Teilnehmerinnen und Teilnehmern insgesamt 575 Businesspläne entwickelt und eingereicht. Aus den Wettbewerben 1996 bis 2005 bestehen bis heute noch über 3.200 Arbeitsplätze in 902 Unternehmen.
BPW Netzwerk
Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg dankt seinen Premiumpartnern, Partnern und Kooperationspartnern, deren Unterstützung die Umsetzung des BPW erst möglich macht.
Kontakt / Teilnehmer:
Wettbewerbsbüro in der Investitionsbank Berlin
Hotline (0 30) 21 25- 21 21
Koordinationsbüro in der InvestitionsBank des Landes Brandenburg in Potsdam
Hotline (03 31) 6 60- 22 22
Kontakt/Presse:
ILB - Vorstandsstab/Pressesprecher
Matthias Haensch
Telefon: (03 31) 6 60 - 15 05
Fax: (03 31) 6 60 - 12 31
E-Mail: presse(at)ilb.de