2006 ist Informatik-Jahr
Bundesministerium sucht Partner
Das Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat im Jahr 2000 die Reihe der Wissenschaftsjahre ins Leben gerufen. Nach dem großen Erfolg des letzten Wissenschaftsjahres- dem Einsteinjahr 2005 - wird das kommende Wissenschaftsjahr ganz im Zeichen der Informatik stehen.
Es wird durchgeführt u.a. in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, u.a. mit: Fraunhofer-Gesellschaft, Max-Planck-Gesellschaft, Deutsche Forschungsgemeinschaft und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.(BITKOM).
Zusätzlich wird das Informatikjahr 2006 durch viele Partner aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur unterstützt. Das Informatikjahr ist eine gemeinnützige Initiative, die zum Ziel hat, die breite Bevölkerung, aber besonders junge Menschen an die Wissenschaft und neue Technologien heranzuführen und darüber aufzuklären. Das Informatikjahr soll zeigen, wo überall im Alltag eigentlich Informatik unser Leben bestimmt und welche Chancen sich mit diesen neuen digitalen Technologien verbinden.
Das Ministerium sucht Partner aus unterschiedlichen Bereichen, die sich im Rahmen des Wissenschaftsjahres Informatik durch Veranstaltungen, Aktionen, Medienkooperationen etc. beteiligen. Etliche Firmen (Microsoft, Telekom, Ebay etc.)und Organisationen (ZKM, IG Metall, Senat Berlin, Stiftung Jugend forscht, Kommunikationsmuseum Berlin) machen bereits mit. Weitere Partner finden Sie auch auf der website www.informatikjahr.de .
Kontakt
Nicole Stelzner
Team Informatikjahr
Neue Schönhauser Straße 3-5 | 10178 Berlin
fon: +49 30 240 84 151 | fax: +49 30 240 84 160
mobil: +49 160 2056031
email: stelzner@informatikjahr.de