Abhörsicherheit für Fax und analoge Telefonate
Neue TopSec-Verschlüsselung schützt vor Wirtschaftsspionage
Pressemitteilung der Rohde & Schwarz SIT GmbH
München, 25. Mai 2004 - Mit dem neuen Verschlüsselungsgerät TopSec711 schützt Rohde & Schwarz SIT jetzt auch Fax- und Telefonverbindungen über analoge Anschlüsse vor Lauschangriffen. Das Gerät wird einfach zwischen Fax- oder Analog-Telefonanschluss geschaltet und ermöglicht so das abhörsichere Übertragen von Telefaxen oder Telefonieren. Außerdem kann zwischen TopSec711 und dem Krypto-Handy TopSecGSM verschlüsselt telefoniert werden. Damit können Unternehmen, Banken oder Behörden jetzt auch analoge Anschlüsse in ihre gesicherte Kommunikation einbinden.
Die Globalisierung der Kommunikation schafft auch vermehrt Angriffspunkte für unerlaubtes Mithören und Spionage. Daraus resultierend wurde in den letzten Jahren ein drastischer Anstieg illegaler Angriffe auf Telefon- und Datennetze verzeichnet. Unternehmen, Behörden, Banken, Verwaltungen und Regierungen schützen deshalb ihre Kommunikation vor unerlaubtem Zugriff und Abhören. Mit dem neuen Verschlüsselungsgerät TopSec711 können jetzt auch analoge Faxanschlüsse der Gruppe 3 und analoge Telefonanschlüsse professionell verschlüsselt werden.
Zwischen zwei TopSec711-Gegenstellen erfolgt der Faxaustausch verschlüsselt und damit sicher. In der Kopfzeile des Telefax kann dies auf Wunsch durch den Vermerk "KRYPTO" deutlich gemacht werden. Außerdem kann mit dem TopSec711 von einem analogen Telefonanschluss zu anderen TopSec-Gegenstellen im Festnetz und GSM-Netz abhörsicher telefoniert werden. Dabei erfolgt die Verschlüsselung mittels einer Kombination aus einem asymmetrischen 1024 Bit-Algorithmus (Diffie-Hellman) und einem symmetrischen 128 Bit-Blockchiffre-Algorithmus. Dieses Hybridverfahren bietet ein Höchstmaß an Abhörsicherheit. Der aus 1038 (10 hoch 38) Möglichkeiten zufällig ausgewählte Sitzungsschlüssel wird zudem nach Gesprächsende wieder gelöscht.
Eine kontaktlose Chipkarte schützt das Verschlüsselungsgerät selbst vor Missbrauch: Nur mit dieser Karte kann die Ver- oder Entschlüsselung aktiviert werden. Unbeaufsichtigte Geräte können so nicht unbefugt benutzt werden. Das nur 17 mal 18 cm große Gerät wird einfach zwischen Analoganschluss und Faxgerät oder Telefon geschaltet. Mit Vorwahl einer Kennziffer vor der Rufnummer wird der Verschlüsselungsmodus aktiviert. Leuchtdioden am Gerät signalisieren die vertrauliche Kommunikation. Diese einfache Bedienung erleichtert den Einsatz gerade im Büroalltag.
Kontakt:
Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG, Mühldorfstr. 15, D-81671 München
Tel.: (089) 4129-13779, Fax: (089) 4129-13777, E-Mail: customersupport(at)rsd.rohde-schwarz.com
Rohde & Schwarz
Die Rohde & Schwarz-Firmengruppe mit Hauptsitz in München entwickelt, produziert und vertreibt Geräte und Systeme der Kommunikations-, Informations- und Messtechnik. Das Unternehmen ist schwerpunktmäßig in den Bereichen Mobilfunktechnik, Rundfunktechnik, EMV-Messtechnik, allgemeine und HF-Messtechnik, Überwachungs- und Ortungstechnik, Funkkommunikation sowie Kommunikationssicherheit tätig. Rohde & Schwarz hat Vertretungen und Repräsentanzen in über 70 Ländern und erwirtschaftet weltweit mit circa 5.900 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa € 870 Millionen jährlich.
Rohde & Schwarz SIT GmbH
Die Rohde & Schwarz SIT GmbH ist ein Tochterunternehmen der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. Das Unternehmen bietet Lösungen für die Sicherheit in der Informationstechnik an. Im Mittelpunkt stehen Entwicklung von Kryptoprodukten zum Schutz von Informationen in modernen Informations- und Kommunikationssystemen sowie die Beratung und IT-Sicherheitsanalysen für Wirtschaft und Behörden.