Adlershof auf Europas größter Immobilienmesse
Maximaler Schub für die Vermarktung, Marketingaktivitäten intensiviert
Erneut präsentiert sich Adlershof im März 2007 auf der jährlich stattfindenden europäischen Immobilienmesse MIPIM in Cannes den internationalen Fachbesuchern aus der ganzen Welt. Im Gepäck hat die Adlershof Projekt GmbH die ausgesprochen guten Vermarktungserfolge aus dem letzten Geschäftsjahr, die eindrücklich dokumentieren, dass sich Deutschlands Hochtechnologiestandort Nr. 1 in den letzten Jahren zu einem der dynamischsten Wirtschaftsmotoren der Hauptstadtregion entwickelt hat. Für die Adlershof Projekt läuft bereits der Countdown. Bis zum Ende des Entwicklungsträgervertrags, der am 31. Dezember 2007 voraussichtlich ausläuft, wird mit Hochdruck an der weiteren Vermarktung der im Eigentum des Landes Berlin befindlichen Gewerbegrundstücke, vor allem entlang des Ernst-Ruska-Ufers, des Groß-Berliner Damms und der zukünftigen Herrmann-Dorner-Allee gearbeitet. Potenzielle Interessenten sind vor allem technologieorientierte Unternehmen als Eigennutzer, die zum Standortprofil mit seinen Technologiecluster passen und private Investoren, die Unternehmen in Adlershof geeignete Flächen bieten.
„Wie in den Vorjahren wirbt Adlershof Projekt auf der Messe für den Technologie- und Investitionsstandort Berlin Adlershof, um den Verkauf von Gewerbegrundstücken weiter zu forcieren.“, sagt Heidrun Wuttke, Messekoordinatorin bei Adlershof Projekt. I 45 ha baureife Grundstücke stehen hier noch für vielfältige Nutzungen mit einer hervorragenden Infrastruktur und Verkehrsanbindung zur Verfügung – der Startschuss für den Großflughafen BBI im letzten Jahr hat nochmals zu einer verstärkten Flächennachfrage geführt. „Wir beobachten, dass Unternehmen, die derzeit in anderen Teilen Berlins ansässig sind und sich verändern wollen, seit längerem die Entwicklung des Berliner Südostens als zukünftigen Investitionskorridor entlang der A113 verfolgen.“ so Wuttke.. Einige wollen ganz früh dabei sein und sich die besten baureifen Flächen, die Adlershof derzeit zu bieten hat, rechtzeitig sichern.
Ergänzt werden die Vermarktungsaktivitäten der Adlershof Projekt GmbH durch eine Vielzahl von vertrieblichen Marketingmaßnahmen. Dazu zählen insbesondere die nutzerfreundliche Erweiterung der Immobilien-Seite unter der Dachmarke adlershof.de, unter der interessierte Unternehmensvertreter und Investoren zukünftig neben der Immobilien-Datenbank zahlreiche zusätzliche Informationen über den Standort kompakt abrufen können. Ziel der Neugestaltung ist es, bestimmten Zielgruppen, die sich gern schnell über das Flächenangebot und die Vorteile von Adlershof informieren wollen, ein entsprechendes Angebot zu liefern, das einfach zu finden ist und übersichtlich gestaltet ist. Neugestaltet ab 12.März 2007 auf www.adlershof-immobilien.de
2. Adlershofer Business Talk
Adlershof Projekt GmbH knüpft mit einer Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe an den Erfolg der ersten Veranstaltung „Media meets Technology“ an, die im Oktober vergangenen Jahres für die Zielgruppe Unternehmen aus der Medien- und IT-Branche mit großer Außenwirkung für Adlershof durchgeführt wurde. Der 2. Adlershofer Business Talk findet am 22. März 2007 statt. Er steht unter dem Motto „Standortkriterien für wissenschafts- und technologiebasierte Unternehmen“. Eingeladen sind technologieorientierte Gewerbeunternehmen aus Berlin und dem Umland. René Buck, Berater von internationalen Unternehmen, die einen neuen Standort in Europa suchen, wird von seinen Erfahrungen als Location-Scout berichten und über die wesentlichen Faktoren sprechen, die einen Standort für Unternehmen interessant machen. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung berichten Adlershofer Unternehmer über die Entwicklung ihrer Firmen und ihre weiteren Pläne am Standort Adlershof. Die Veranstaltung endet mit einem gemeinsamen Business-Lunch, bei dem ausreichend Zeit für ein persönliches Kennen lernen besteht und der beliebten Standorttour, die einen Blick hinter die Kulissen von Technologie, Wissenschaft und Medien bietet.
Kontakt:
Heidrun Wuttke
Tel: 6392-3924