Adlershofer High-Tech-Unternehmen mit Rekordwachstum
Speerspitze Technologiekreis
Eine wirtschaftliche Speerspitze unter den 793 Unternehmen der Adlershofer Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien sind die High-Tech-Firmen, die sich im Technologiekreis Adlershof (TKA) zusammengeschlossen haben. Laut einer Umfrage unter den 60 TKA-Mitgliedern erwirtschafteten diese sowohl beim Umsatz als auch bei der Beschäftigung 2007 ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 167 Millionen Euro, die Mitarbeiteranzahl kletterte um 11 Prozent auf 1.328 Beschäftigte. „Der Export macht mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes aus“, sagte TKA-Vorstand Dr. Albrecht Krüger. Als wachstumsstärksten Bereich der Unternehmen nannte Krüger die Optischen Technologien und die Photovoltaik. Die Unternehmen profitieren auch von den umliegenden Forschungsinstitutionen, mit denen sie eng zusammen arbeiten.
Äußerst optimistisch sind auch die Geschäftsaussichten der TKA-Unternehmen für 2008. Mehr als die Hälfte (58 %) gehen von einer Umsatzsteigerung aus. Bei der Mitarbeiteranzahl planen 53 % ihr Personal aufzustocken. Krügers Unternehmen Sentech Instruments sowie drei weitere technologieorientierte Unternehmen werden daher auch in eigene Firmengebäude im Technologiepark investieren.
Die Berufsausbildung hat nach wie vor Priorität in der Vereinsarbeit. Im Durchschnitt hat jedes Unternehmen zwei Auszubildende, 39 Auszubildende (19 % mehr als 2006) sind es insgesamt bei den 60 High-Tech-Firmen. Außerdem unterstützen sie die Industriemechaniker-Ausbildungswerkstatt der Humboldt-Universität in Adlershof, indem sie sechs Praktikumsplätze für eine längerfristige Zusammenarbeit bereitstellen.
Der Technologiekreis Adlershof ist eine Vereinigung von technologieorientierten Unternehmen des Technologieparks. Der 2003 gegründete Verein hat 60 Mitglieder. Er fördert und unterstützt die Kontakte und Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsunternehmen und Einrichtungen der außeruniversitären Forschung sowie den naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität. Als Interessenvertretung der Unternehmen engagiert er sich gegenüber dem Entwicklungsträger des Standortes Adlershof und auf verschiedenen politischen Ebenen.
Kontakt:
Dr. Albrecht Krüger
Vorsitzender Technologiekreis Adlershof (TKA) Geschäftsstelle
Kekuléstraße 2-4, 12489 Berlin
Telefon (030) 63 92 22 80
Telefax: (030) 63 92 22 82
E-Mail: office(at)tk-adlershof.de
Sylvia Nitschke
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 38
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: nitschke(at)wista.de