Adlershofer kandidiert für IHK
FUSS-Chef Keddig will Unternehmer vertreten
Die Vollversammlung der IHK Berlin wird neu gewählt und ein Kandidat aus Adlershof ist dabei: Volker Keddig, geschäftsführender Gesellschafter der FUSS-Gruppe, stellt sich zur Wahl. Erst Mitte Januar dieses Jahres hat die FUSS-Gruppe ihren neuen Firmensitz in der Johann-Hittorf-Straße 6 bezogen.
Die IHK vertritt in Berlin alle Unternehmen und Unternehmer, das sind rund 250.000 Betriebe. Querbeet, alle Branchen, vom Einzelhändler bis zum Großunternehmen. Alle sind Pflichtmitglieder und viele sind damit gar nicht glücklich. Aber sie müssen nicht nur Beiträge zahlen, sondern bekommen auch etwas dafür: So hat die IHK die Verantwortung für die Betriebliche Ausbildung, übernimmt deren Organisation, Betreuung einschließlich Prüfungen. Daneben gibt es eine Vielzahl an Weiterbildungen. Das Leistungsangebot der IHK für deren Mitglieder ist vielfältig: Angefangen von der Außenhandelsförderung, Unterstützung bei Existenzgründungen, Hilfestellungen zu steuerlichen und rechtlichen Fragen über das Sachverständigenwesen, die Erstellung von Ursprungsbescheinigungen bis hin zur Zollberatung. Nähere Informationen unter: www.berlin-ihk24.de.
Die Legislaturperiode dauert diesmal vier Jahre. Das Versenden der Wahlunterlagen beginnt ab Anfang April 2007, die Stimmabgabe per Briefwahl muss bis 14. Mai 2007 erfolgen. In die Vollversammlung werden 98 ehrenamtliche Mitglieder aus 23 Wahlgruppen gewählt. Die Wahlgruppe 1 – Elektrotechnik, Elektronik, metallverarbeitendes Gewerbe – kann fünf Mitglieder in die Vollversammlung wählen. Zehn Kandidaten stehen zur Wahl, nur einer davon kommt aus Adlershof.