Adlershofer Know-how für Hessischen Rundfunk
Media Logic stattete komplettes Synchronstudio aus
Bei dem neu gebauten Synchronstudio 2 des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main war Media Logic als Generalunternehmer beauftragt und somit für die komplette Studioausstattung zuständig.
Als zentrale Einheit für Audioaufnahme, Audioschnitt, HD/SD Bildwiedergabe und automatisierte Mischung, wurde ein Fairlight EVO Produktionsmischpult mit integrierter Audiokreuzschiene installiert. Mithilfe von SCOTTY, dem Media Logic Client für Interplay, wurde die Avid ISIS/Interplay und Omneon HD-Playout Produktionsumgebung angebunden. Der HR nutzt für seine Produktion AVCi, XDCam HD, DNxHD und DVCPro Codecs, welche vom Fairlight EVO System – zusätzlich zu den geläufigen Quicktime Codecs – nativ wiedergegeben werden.
Mithilfe der programmierbaren GPI/O Eingabe/Ausgabe-Logik wurde erstmals das gesamte Kommandosystem des Studios direkt im EVO-System realisiert. Das neue Fairlight Intellipad ermöglicht hier eine kundenspezifische Verwaltung und Steuerung von allen externen Signalen – wie Rotlicht- und Weißlichtsteuerung – sowie auch mehrere Studiokommandowege. Außerdem können alle internen Funktionen des EVO-Produktionssystems, die einen häufigen und schnellen Zugriff erfordern, mit den programmierbaren Tasten des Intellipads erreichbar gemacht werden.
Darüber hinaus wurde Avid ProTools als Zuspielsystem an das EVO-Mischpult über MADI angebunden, ebenso wie externe MAZ-Geräte über die universelle 9-Pin-Steuerung von Fairlight. Neben der technischen Ausrüstung und Installation wurde auch die komplette Studiomöblierung von Media Logic geliefert. Das Projekt startete im Mai 2011, die Abnahme erfolgte Anfang Dezember 2011.
Kontakt:
Media Logic Gesellschaft für Mediensysteme mbH
Moritz-Seeler-Straße 3
12489 Berlin
Telefon: +49(0)30 259 2446 0
Telefax: +49(0)30 259 2446 299
E-Mail: info(at)new-media-logic.de
Internet: www.new-media-logic.de