Adlershofer Unternehmen und Institute auf der CeBIT 2008
Berlin Adlershof, die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien, präsentiert vom 4. bis 9. März 2008 auf der CeBIT in Hannover neueste Produkte, Verfahren und Lösungen ihrer führenden Technologieunternehmen und Forschungsinstitute im Bereich Informations- und Medientechnologie.
Wer fit sein möchte, aber keine Lust hat, im Fitness-Studio zu trainieren, dem könnte mit Fitness@home, dem ersten virtuellen Trainingslager in den eigenen vier Wänden geholfen werden. Den Prototypen dafür stellt das Fraunhofer-Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik FIRST gemeinsam mit der pro4senses GmbH vor. Fraunhofer FIRST zeigt außerdem eine Steuergerä-tesoftware für ein Herzunterstützungssystem sowie das Projekt ReMIND – eine Technologie, um Rechnersysteme effizient vor Übergriffen zu schützen. Auch präsent sind die Auconet GmbH, Spezialist für highlevel Security Management Software und System-Integrator in der Automatisierungs-, Kommunikations- und Netzwerk-Technik, die IQ wireless GmbH, netCCM und die Rohde & Schwarz SIT GmbH, die Breitbandverschlüsselungs-, Hochsicherheitslösungen und mobi-le Sprachverschlüsselung zeigt.
Die Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik (GFaI) will drei inno-vative Praxislösungen vorstellen: RecType, ein System zur besseren Erkennung von Schreibmaschinendokumenten, das in Bibliotheken, Archiven, Museen, Gedenkstätten oder öffentlichen Auskunftsstellen zum Einsatz kommt, ein System zur automatischen Fernüberwachung von Kleinkläranlagen sowie die Facility Management Software InfoCABLE.
Berlin Adlershof, die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien ist einer der erfolgreichsten Hochtechnologiestandorte Deutschlands. Auf einer Fläche von 4,2 Quadratkilometern entsteht seit 1991 ein integrierter Wissenschafts-, Wirtschafts- und Medienstandort. Kern ist ein Wissenschafts- und Technologiepark mit derzeit 400 zukunftsorientierten Unternehmen, zwölf außeruniversitären Forschungseinrichtungen und sechs mathematisch-naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität zu Berlin. Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen konzentrieren sich auf die Technologiefelder Informations- und Medientechnologie, Photonik und Optische Technologien, Material- und Mikrosystemtechnologie sowie Umwelt-, Bio- und Energietechnologie. Über 79 Unternehmen sind im Zentrum für Informations- und Medientechnologie tätig. Derzeit plant das Standortmanagement für Neuansiedlungen ein drittes Technologiezentrums mit 6.000 m².
Kontakt
Susann Niemeyer
Center Managerin Informations- und Medientechnologie
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon (030) 63 92 22 37
Telefax: (030) 63 92 22 44
E-Mail: niemeyer(at)wista.de
Peggy Mory
Bereich Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 13
Telefax: (030) 63 92 22 36
E-Mail: mory(at)wista.de