Arzneimittelkompetenz aus dem Herzen Europas
BERLIN-CHEMIE/MENARINI-GROUP - Gast und Sponsor der "Langen Nacht" in Adlershof
BERLIN-CHEMIE präsentiert sich auch in diesem Jahr bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" mit einem Informationsstand im Erwin Schrödinger-Zentrum. Das Unternehmen sponsert außerdem das Wahrzeichen der "Langen Nacht" - ein mehrere Kilometer langes Laserdreieck, das bis zum Gelände von Berlin-Chemie reicht.
Berlin-Chemie hat als forschendes Arzneimittelunternehmen eine bis ins Jahr 1890 reichende Tradition in Adlershof. Schon vor Jahrzehnten gab es eine Kooperation bei der Wirkstoff-Forschung mit der seinerzeit dort ansässigen Akademie der Wissenschaften der ehemaligen DDR. Ergebnisse dieser Zusammenarbeit tragen noch heute Früchte. Sie schufen zum Beispiel Grundlagen für den Wirkstoff des vor drei Jahren eingeführten innovativen Herpes-Präparates Zostex®.
Die im Juni 1990 gegründete BERLIN-CHEMIE AG gehört seit 1992 zum größten italienischen Pharmaunternehmen MENARINI (Florenz). Innerhalb der Forschungskooperation der weltweit tätigen MENARINI-GROUP hat BERLIN-CHEMIE eine führende Rolle bei der Galenischen Entwicklung und der Klinischen Forschung. Unter anderem wird gegenwärtig die klinische Studie SENIORS mit über 2.000 Patienten in elf europäischen Ländern durchgeführt. Ihr Ziel ist es, die Wirksamkeit des BC-Arzneimittels Nebilet® bei chronischer Herzinsuffizienz nachzuweisen.
Die Bedeutung des Forschungsstandortes Berlin innerhalb der MENARINI-GROUP erhöhte sich auch durch die Einrichtung einer GLP (Good Laboratory Practice)-Arbeitsgruppe. Nun ist es möglich, die analytische Entwicklung der innovativen Wirkstoffe der MENARINI-Forschung in Berlin durchzuführen.
In den Jahren 2003/2004 werden die Forschungsaktivitäten an internationalen Projekten weiter intensiviert. Dabei sind die Schwerpunkte in den Bereichen Onkologie und Herz-Kreislauf angesiedelt.
Nach einem Umsatz von 404 Millionen Euro im zurückliegenden Jahr ist für 2003 eine Steigerung auf 460 Millionen Euro vorgesehen. Gegenüber 1996 ist dies ein Zuwachs um 425 Prozent. In diesem Zeitraum schuf BERLIN-CHEMIE mehr als 1.500 neue Arbeitsplätze. Gegenwärtig sind etwa 2.800 Mitarbeiter(innen) in über 30 Ländern für das Unternehmen tätig.
Kontakt:
Grit Kuchling
PR- und Vorstandsreferat BERLIN-CHEMIE AG
Glienicker Weg 125
12489 Berlin
Telefon: (030) 67 07 32 26
Telefax: (030) 67 07 33 76
E-Mail: kuchling(at)berlin-chemie.de