Aufruf zum Girls’Day am 24. April 2008
Ermöglichen Sie Schülerinnen einen Einblick in Technik, IT, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften
Gut 100 Tage sind es noch bis zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag: Tragen Sie Ihre Veranstaltung unter www.girls-day.de ein. Öffnen Sie am 24. April 2008 die Türen Ihres Unternehmens oder Betriebes, Ihrer Hochschule, Ihres Forschungszentrums oder sonstigen Einrichtung für Mädchen ab Klasse 5 oder beteiligen Sie sich durch die Mitwirkung in einem Girls'Day-Arbeitskreis in Ihrer Region.
Etwa 650.000 Mädchen haben bisher am Girls'Day teilgenommen. Jedes fünfte Unternehmen erhält mittlerweile Bewerbungen von jungen Frauen aufgrund des Mädchen-Zukunftstags. 8 Prozent haben bereits ehemalige Girls'Day-Teilnehmerinnen eingestellt - sehr viel angesichts der Tatsache, dass der Großteil der Mädchen noch recht jung ist.
Ebenfalls erfreulich: Wenn sich Mädchen für einen Beruf in Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk entscheiden, gehören sie häufig zu den Besten. Bei der zweiten nationalen Bestenehrung der IHK-Berufe wurden in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen 18 weibliche Azubis als Beste ausgezeichnet. Unter den Berufen sind z.B. Industriemechanikerin, Maschinen- und Anlagenführerin oder Brauerin/Mälzerin. Auch in vielen Handwerksberufen sind Frauen besonders erfolgreich. Bei den Gesellen- und Abschlussprüfungen im Handwerk liegt ihre Erfolgsquote über der der Männer. Als Steinmetzin, Metallbauerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin, Elektroinstallateurin, Tischlerin und Bäckerin sind Frauen wirklich "Spitze".
Mit dem Girls'Day sichern sich Unternehmen und Organisationen weibliche Kompetenz für die Zukunft und tragen durch ihre Beteiligung dazu bei, bestehende strukturelle Nachteile auszugleichen. Unter http://www.girls-day.de finden Sie alles über den Mädchen-Zukunftstag, Informationen und Praxishilfen zur Vorbereitung und Kontakte in Ihrer Region. Dort können auch Sie sich auf der Aktionslandkarte und/oder der Arbeitskreiskarte eintragen und so Ihr Engagement sichtbar machen.