Begeisterung für die Berufe von morgen
Beim MINT-Erlebnistag in Adlershof erhielten Schüler:innen des Archenhold-Gymnasiums Einblicke in die Berufswelt
Wie sieht der Alltag in einem MINT-Beruf aus? Wer steckt hinter den Innovationen, die die Zukunft gestalten? Diese Fragen standen im Fokus des MINT-Erlebnistags – einer Initiative, die die WISTA Management GmbH in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, dem Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik, dem Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH Berlin) und dem Archenhold-Gymnasium realisiert hat.
Die Schüler:innen der 9. Klasse durften im Technologiepark Adlershof einen spannenden Tag verbringen:
Inspiration durch Role Models
Ramona Jenkins von HPS Home Power Solutions AG begeisterte mit ihrem persönlichen Werdegang und zeigte, wie spannend und vielseitig Karrieren im MINT-Bereich sind. Ein motivierender Einblick, der die Schüler:innen ermutigte, ihre eigenen Wege in diesen zukunftsweisenden Feldern zu entdecken.
Einblicke in die Welt der Innovation
Helge Neumann nahm die Jugendlichen mit auf eine Tour durch den Standort, vorbei an Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Dabei bekamen sie spannende Einblicke in die Orte, an denen die Technologie von morgen entsteht.
Praktische Erfahrungen sammeln
Im Ferdinand-Braun-Institut erlebten die Schüler:innen den Beruf des Mikrotechnologen/der Mikrotechnologin hautnah. Gemeinsam mit Anna, einer engagierten Auszubildenden, konnten sie die hochmodernen Labore besichtigen.
Ein besonderes Highlight war der Workshop mit Marten Klein vom Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie (ANH Berlin). Hier hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln – Fingerspitzengefühl inklusive.
Fazit der Veranstalter:innen
Solche Erlebnistage wecken nicht nur Neugier, sondern schaffen auch echte Perspektiven – sowohl für die Talente von morgen als auch für Unternehmen, die frühzeitig in den Austausch mit potenziellen Fachkräften treten möchten – ein wichtiger Schritt auch im Hinblick auf den zunehmenden Fachkräftemangel.
Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Tag möglich gemacht haben, und natürlich den neugierigen und motivierten Schüler:innen. Ihr Interesse zeigte, dass die Zukunft der MINT-Berufe in guten Händen liegt.
Haben Sie Interesse, bei zukünftigen Projekten mitzuwirken?
Wir suchen engagierte Partner, die gemeinsam mit uns jungen Menschen die Welt der MINT-Berufe näherbringen möchten.
Kontakt:
Melissa Horchemer
WISTA Management GmbH
Tel.: +49 30 6392-2222
E-Mail: horchemer(at)wista.de
Web: www.wista.de/talente/mint-projekt-sle