Branchentreffen der IT-Wirtschaft in Adlershof
Software-Initiative Berlin Brandenburg SIBB e.V. lädt 150 Unternehmen in den Technologiepark
Ein Branchentreffen des wichtigsten Verbandes der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg, SIBB e.V., führt am 21. Mai 2015 Vertreter von mehr als 150 IT-Unternehmen in den Technologiepark Berlin Adlershof. Das SIBB SUMMIT „Zukunft auf den Weg gebracht“ vernetzt IT-Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit Schrittmachern und Impulsgebern der verschiedenen Technologiesektoren aus Berlin und Brandenburg. Ob Gesundheitswirtschaft, Verkehr, Mobilität, Logistik, Energietechnik, Automotive, Ernährungswirtschaft oder Dienstleistungen – die wirtschaftlichen Herausforderungen der Zukunft und die damit verbundenen Aufgabenstellungen im Rahmen der wachsenden digitalen Durchdringung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen brauchen Partner und Netzwerke, die dem gerecht werden.
Auf der Agenda stehen unter anderem eine Podiumsdiskussion zum Thema „Geschäft auf kurzem Wege“. Hier ist die Expertise Adlershofs gefragt, das fußläufig über 1.000 Firmen und Einrichtungen im Park vereint und damit eine exzellente Vernetzung ermöglicht. Ein Impulsvortrag zu Smart-City-Lösungen von Ramin Lavae Mokhtari, Geschäftsführer der Adlershofer ICE-Gateway GmbH eröffnet die Veranstaltung. Gateway ist mit Technologiepark-Betreiberin WISTA-MANAGEMENT GMBH, Adlershof Facility Management GmbH und Technischer Universität, Teil eines berlinweiten Energieprojektes mit Modellcharakter. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, bis zum Jahr 2020 30 Prozent Primärenergie einzusparen.
IT und Medien im Technologiepark Berlin Adlershof
Der Technologiepark Berlin Adlershof ist ein bedeutsamer Inkubator für Technologie-Unternehmen, der das Digital Business mit der produzierenden Wirtschaft vernetzt. Vor Ort sind rund 80 IT- und Medienunternehmen – neben Branchenschwergewichten wie dem Kryptologiespezialisten Rohde & Schwarz, Siemens oder GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik – auch viele mittelständische Firmen, u.a. Digia Germany GmbH, INNOMINATE Security Technologies AG und FPiab - internet access. Die Unternehmen finden hier Kooperationspartner aus dem wissenschaftlichen Bereich, insbesondere die Institute der Humboldt-Universität Informatik, Mathematik, Psychologie (Bereich Benutzerfreundlichkeit) und Geographie (Geomatik und Geoinformationsverarbeitung.)
Der SIBB e.V. - Verband der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg
1992 gründeten engagierte Unternehmer den Verband als Software-Initiative Berlin Brandenburg. Heute ist er Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Das Netzwerk SIBB region wird vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.
Kontakt:
Peggy Mory
Referentin Kommunikation
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 6392-2213
Fax: +49 (0) 30 / 6392-2236
E-Mail: mory(at)wista.de
Susann Niemeyer
Leiterin Zentrum für IT und Medien
WISTA-MANAGEMENT GmbH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 6392-2237
Fax: +49 (0) 30 / 6392-22-44
E-Mail: niemeyer(at)wista.de
Ines Weitermann
Pressestelle SIBB region / SIBB e.V.
Presse & Marketing, Agentur für integrierte Kommunikation
Schulzenstraße 4, 14532 Stahnsdorf
Tel.: (03329 ) 69 18 47
Fax: (03329) 69 97 34
E-Mail: presse(at)sibb.de