Capsulution NanoScience AG: Positives Halbjahresergebnis bei deutlicher Umsatzsteigerung
Pressemitteilung vom 29.07.2004
Eine signifikante Umsatzsteigerung um 130% erzielte das Berliner Technologie-Unternehmen Capsulution NanoScience AG in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2004 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dabei war das EBIT in den ersten sechs Monaten des Jahres leicht positiv gegenüber einem Verlust von 0,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2003.
Alexander Herrman, Finanzvorstand des Berliner Unternehmens, dazu: "Wir freuen uns, dass wir als eines der wenigen Unternehmen im Bereich der Nanotechnologie über die vergangenen 12 Monate ein positives Betriebsergebnis erwirtschaften konnten."
Insgesamt verlief das 1. Halbjahr 2004 trotz der guten Zahlen etwas verhaltener als erwartet. Capsulution plant, das Ergebnis in den kommenden sechs Monaten noch einmal zu steigern - dazu werden die in jüngster Zeit gewonnenen namhaften Partner und Kunden beitragen, für die Capsuluion derzeit innovative Nanoprodukte entwickelt.
Herrmann weiter: "Auch wir spüren die Auswirkungen des hohen Wettbewerbsdrucks, welcher auf unseren Kunden lastet und diese oftmals zu Kosteneinsparungen zwingt. Für Kunden, welche dennoch auf innovative Prduktideen setzen, bieten wir die richtige zukunftsweisende Technologie. An dieser Mission werden wir auch künftig festhalten. Capsulution entwickelt dafür auch unter Einsatz der eigenen Ressourcen weitere Bausteine für die Erschließung neuer Anwendungsberiche. Wir sind zuversichtlich, im zweiten Halbjahr 2004 neue Industriepartner von dem Nutzen und der Vielseitigkeit unserer Nanotechnologie zu überzeugen. Zusätzlich halten wir daran fest, interessierten Kapitalgebern die Möglichkeit zu bieten, in die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Technologie zu investieren und an einer möglichst raschen Wertsteigerung unseres Unternehmens zu partizipieren."
Capsulution NanoScience AG:
Capsulution NanoScience AG entwickelt innovative Nano- und Mikrokapseln. Das Unternehmen bedient sich dabei der weltweit patentgeschützten sogenannten LBL-Technology®. Aufgrund ihrer winzigen Größe und ihrer hohen Funktionalisierbarkeit sowie ihrer äußerst reproduzierbaren Herstellung können die Kapseln in iner Vielzahl von Anwendungsbereichen effektiv eingesetzt werden. Die Kapseln können je nach Verwendungszweck in beliebiger Größe hergestellt (von 500 Nanometern bis zu 50 Mikrometern) und mit nahezu beliebigen biochemischen, elektrischen, optischen und magnetischen Eigenschaften ausgestattet werden. Zu den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten zählen beispielsweise Arzneimittel, Kosmetika und Diagnostika. Die in Berlin angesiedelte Firma beschäftigt heute 16 hochqualifizierte Mitarbeiter. Zu den Kunden und Partnern von Capsulution zählen namhafte Industrieunternehmen wie z.B. Bayer, Gelita, SCA Hygiene Products, Cognis und OctoPlus.
Weitere Informationen:
Capsulution NanoScience AG
Alexander Herrmann (CFO)
Volmerstr. 7b
D- 12489 Berlin
Tel.: +49-(0)30-6392627
Fax.: +49-(0)30-63923601
Web: www.capsulution.com
eMail: alexander.herrmann(at)capsulution.com
© BIOCOMMUNICATIONS.net GmbH, Brunnenstr. 128, D-13355 Berlin - Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten