"Das Grüne Band" wird Treptower Ringerverein verliehen
SV Luftfahrt Ringen e.V. für vorbildliche Talentförderung ausgezeichnet.
Die Jury des Wettbewerbes „Das Grüne Band“ hat dem SV Luftfahrt Ringen e.V. „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ für 2011 zuerkannt.
Der Förderpreis der Commerzbank und des Deutschen Olympischen Sport-Bund würdigt damit die nachhaltige Arbeit des Vereins im Bereich der Nachwuchsförderung sowie Integration und Teilhabe.
Der Treptower Kiezclub erhält somit zum zweiten Mal nach 2003 die renommierte Auszeichnung.
Der SV Luftfahrt Ringen e.V. ist seit Sommer 2010 auf dem Adlershofer WISTA-Gelände ansässig. Der Ortswechsel für den Ringerclub von Baumschulenweg nach Adlershof ergab sich mit dem Aufstieg der 1. Männermannschaft in die 1. Bundesliga im Frühjahr 2010.
Das Kernfeld des rein ehrenamtlich geführten Vereins ist seit vielen Jahren die Kinder- und Nachwuchsarbeit. Spaß, Spiel und der sportliche Wettstreit steht im Fokus dieses sozialen Engagements.
Das „Triebwerk“ der Nachwuchsförderung lässt den Verein - neben der breitensportlichen Betätigung – in der Spitze Erfolge auf höchstem sportlichem Niveau feiern: Die Jugendmannschaft des SV Luftfahrt Ringen e.V. bestätigte dieses Jahr mit der Bronzemedaille bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften die Zugehörigkeit zur nationalen Spitze. 2010 konnte das Jugendteam bereits Silber gewinnen.
Ein Mädchen- und Frauenteam etablierte sich in nur wenigen Jahren nach deren Gründung in der nationalen Spitze. Mit der Ausrichtung des „Internationalen Berliner Frauen- und Mädchenturniers“ hat der Verein ein national und international hoch angesehenes Turnier in der Wettkampflandschaft etabliert. Für die 6. Auflage am 12. November im Sportzentrum Adlershof werden 250 Ringerinnen aus Nah und Fern erwartet.
Bereits am 20.August startet für die Bundesligamannschaft des SV Luftfahrt Ringen e.V. die neue Saison. Zu Gast ist dann der brandenburgische Lokalrivale 1.Luckenwalder SC. Nachdem im Aufstiegsjahr 2010 der Klassenerhalt erreicht wurde, strebt das zehnköpfige Mannschaftsteam jetzt einen Mittelfeldplatz an.
Kontakt:
SV Luftfahrt Ringen e.V.
Kiefholzstraße 274
D-12437 Berlin
Tel: 030 / 534 72 46 (Geschäftszeiten: täglich ab 16 Uhr)
Fax: 030 / 534 72 46
Internet: www.luftfahrt-ringen.de