Die Geschichte des Künstlichen Lichts - Adlershof dabei
Ausstellung im Stadtmuseum Berlin vom 24. Juni 2008 – 1. Februar 2009
Anlässlich des 1oo-jährigen Jubiläums des Märkischen Museums inszeniert das Stadtmuseum Berlin im 1908 eröffneten Museumsgebäude eine große Sonderausstellung mit dem Titel "Berlin im Licht". Die Schau unternimmt einen Streifzug durch Berlins Kulturgeschichte der letzten einhundert Jahre aus der Perspektive einer technischen Innovation: der Erfindung des künstlichen Lichts.
Kunstlicht hat die Stadt mit ihrer Architektur, ihrem Charakter als Lebensraum mit eigenem Sozialgefüge, die Arbeitswelt, die Berliner Kunst und Kultur - nicht zuletzt in Film und Theater- und vor allem die eigene wechselvolle politische Geschichte verändert, "beleuchtet", inszeniert und bis heute maßgeblich geprägt.
Mit Bezügen zur Vorgeschichte der Beleuchtung und Exkursen zur heutigen urbanen Berliner "Lichtlandschaft" zeichnet die Ausstellung ein breit angelegtes kultur- und zeithistorisches Berlin-Panorama. Sie umfasst ebenso Lichtkunstinstallationen innerhalb und außerhalb des Märkischen Museums, gestaltet von renommierten Berliner Künstlern. Im Rahmen der Ausstellung sind auch innovative Lichttechniken aus Adlershof zu sehen sowie die Einrichtung eines Lichtlabors zu besichtigen.
Informationen: www.stadtmuseum.de