Dr. Renate Brechel
Die diplomierte Pädagogin leitete das UniLab Adlershof
Renate Brechel (Jg. 1947) absolvierte von 1965 bis 1970 an der Humboldt-Universität zu Berlin ein Diplomlehrerstudium für die Fächer Mathematik und Physik. Von 1970 bis 1974 arbeitete sie an der Josef-Orlopp-Schule in Berlin-Lichtenberg, kehrte 1974 an die Humboldt-Universität zurück und nahm dort eine Aspirantur auf, die sie 1978 mit der Promotion in Pädagogik erfolgreich abschloss. Danach arbeitete sie als Lehrerin im Hochschuldienst im Bereich Methodik des Physikunterrichts an der Sektion Physik.
Neben den Lehrveranstaltungen in Didaktik und Methodik der Physik erteilte sie bis 1989 Physikunterricht an der zur Universität gehörenden Spezialschule für Mathematik und Physik. Seitdem ist sie Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Physik am Institut für Physik.
Von 1997 bis 2001 war sie Geschäftsführerin der bundesweiten Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). In dieser Funktion arbeitete sie intensiv daran mit, chemie- und physikdidaktische Forschung und Lehre zu verstärken, um dadurch die Qualität und die Effektivität des Chemie- und Physikunterrichts zu verbessern. 2004 hat sie die Leitung des UniLab Adlershof übernommen. Inzwischen ist Frau Dr. Brechel in den Ruhestand gegangen.
5 Jahre UniLab Adlershof
Das UniLab Adlershof feierte 2009 sein 5-jähriges Bestehen und hat sich in dieser Zeit einen Namen gemacht: Es ist ein sehr attraktiver außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler.
Das Konzept des Schülerlabors, das sich auf Erfahrungen mit phänomenorientierte Lernformen stützt und mit diesem Ansatz immer wichtiger werdende Schlüsselkompetenzen vermittelt, ist mit anerkanntem Erfolg verwirklicht worden. Darüber hinaus ist es integrativer Bestandteil der studentischen Ausbildung.
Neben den Lehrveranstaltungen finden die Studierenden des Lehramts hier ein umfangreiches Betätigungsfeld zur Vorbereitung auf ihre Berufspraxis vor. Das UniLab ist aber ebenso wichtig als Begegnungsstätte für Lehrerinnen und Lehrer (z.B. in Fortbildungsveranstaltungen), als Ort fachdidaktischer Forschung (Examensarbeiten, Dissertationen) und als Schaufenster der Naturwissenschaften für die Öffentlichkeit (Lange Nacht der Wissenschaften, Tage der Forschung usw.).