Experimente im Labor
Girls' Day beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Beim DLR-Standort in Berlin gibt es ein Experimentierprogramm im DLR_School_Lab speziell für Mädchen. Wissenschaftlerinnen werden von ihrer Tätigkeit berichten und Fragen beantworten. Dazu können die Mädchen dann selbst tätig werden und erkunden, mit welchen optischen Systemen welche Antworten auf Fragen des Alltags gefunden werden können. Damit testen sie auch, ob ihnen die methodische Arbeit in einem Labor, im Team mit anderen Mädchen und Wissenschaftlern Freude bereitet.
Der Girls'Day ist ein bundesweit organisierter Aktionstag, an dem sich Schülerinnen in technischen Unternehmen und Abteilungen sowie Hochschulen, Forschungszentren und ähnlichen Einrichtungen über Ausbildungswege und Studiengänge informieren können, indem sie in verschiedene Berufe "hineinschnuppern". Gefördert wird dieser Mädchen-Zukunftstag vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Das DLR beteiligt sich seit Jahren regelmäßig am Girls'Day und hat mit der Einrichtung der DLR_School_Labs eine weitere Möglichkeit geschaffen, Mädchen und Jungen die faszinierende Welt der Forschung und Technik entdecken zu lassen, indem sie selbständig zu spannenden Themen aus Luftfahrt, Raumfahrt, Verkehr und Energie experimentieren können.
Kontakt
Sabrina Schmitz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Tel.: +49 2203 601-2132
Fax: +49 2203 601-3249
Dr. Richard Bräucker
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
DLR_School_Labs
Tel.: +49 2203 601-3093
Fax: +49 2203 601-13093