Führendes Solarunternehmen kommt nach Adlershof
SOLON AG zieht mit Hauptverwaltung und Produktionsstätte in die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien / 32.000 m² großes Grundstück erworben
Die Adlershof Projekt GmbH hat mit der Berliner SOLON AG für Solartechnik den Kaufvertrag über ein rund 32.000 m² großes Grundstück in der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien geschlossen. Auf dem Gelände an der Köpeni-cker Straße / Am Studio beabsichtigt die SOLON AG die Ansiedlung ihrer Haupt-verwaltung und einer Fertigungsstätte für Solarmodule. Hierfür sollen Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 28.500 m² errichtet werden. Der Baube-ginn ist für das Frühjahr, die Fertigstellung für den Spätherbst 2007 vorgesehen. Der bisherige Standort mit rund 220 Mitarbeitern an der Neuköllner Ederstraße soll dann nach Adlershof verlegt werden.
Die Staatssekretärin für Bauen und Wohnen der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Hella Dunger-Löper, begrüßt die Ansiedlung: „Berlin Adlershof wächst: als europäischer Wissenschafts- und Technologiepark, als Medienstand-ort und als erfolgreicher Hochtechnologiestandort. Die Ansiedlung Der SOLON AG ist sowohl ein Gewinn für Adlershof als auch für das Unternehmen.“
„Uns ist mit diesem Grundstücksgeschäft eine für Adlershof besonders profilkon-forme Ansiedlung gelungen“, erklärt Robert-Christian Gierth, Vertriebschef der Adlershof-Projekt GmbH. „Die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien erhält damit an exponierter Lage am Zubringer zur Autobahn A113 ein angemes-senes und attraktives Entree.“
Die SOLON AG, die demnächst ihrem zehnjährigen Geburtstag feiert, war mit dem Börsengang im Jahr 1998 das erste börsennotierte Solarunternehmen in Deutschland. Sie zählt zu den führenden internationalen Herstellern von Solar-modulen. Außerdem bietet sie Photovoltaiksysteme für solare Großkraftwerke an. Neben Fertigungsstätten in Berlin und Greifswald sind Tochterunternehmen in Österreich, der Schweiz und in Italien tätig.
SOLON ist seit September 2004 mit einer Projektierungs- und Planungsabteilung in Adlershof vertreten. Durch die Entscheidung, Verwaltung und Produktion hier-her zu verlagern, gewinnt die Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien weiter Profil als Energietechnologiestandort. Neben der Abteilung Photovoltaik des Hahn-Meitner-Instituts (HMI) betreibt hier die Sulfurcell GmbH, eine HMI -Ausgründung, eine Pilotproduktion für Solarmodule aus dem Halbleiter Kupfer-Indium-Sulfid. Außerdem befasst sich das Institut für Kristallzüchtung (IKZ) mit der Solarsilizium-Forschung. Sichtbares Zeichen des Engagements auf dem Gebiet der Solarenergie sind nicht nur etliche große Versuchsanlagen auf den Dächern und an Fassaden in Adlershof, sondern auch ein Feld von „SO-LON-Movern“ – ein Photovoltaiksystem, das dem Sonnenlauf nachgeführt wird.
Kontakt
Robert-Christian Gierth / Head of Sales Property Division
Adlershof Projekt GmbH
Rudower Chaussee 19, 12489 Berlin
Tel.: (030) 63 92 39 05
Fax: (030) 63 92 39 33
E-Mail: robert.gierth(at)adlershof-projekt.de
Therese Raatz / SOLON AG Investor Relations
Telefon: (030) 8187 9-153
Telefax: (030) 81 87 9-110
E-Mail: investor(at)solonag.com
Dr. Peter Strunk / Bereich Kommunikation WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 25
Telefax: (030) 63 92 21 99
E-Mail: strunk(at)wista.de