GFaI-Nachwuchspreis für Thermostitch verliehen
Die Assistenz-Software unterstützt die Rotorblattinspektion bei Windkraftanlagen
Am 3. März 2017 wurden die Gewinner des GFaI-Nachwuchspreises 2016 gekürt: Martin Schmidt und Dominic Smart, studentische Mitarbeiter der GFaI (Bereich Bildverarbeitung/Industrielle Anwendungen), wurden für ihre Arbeit "Thermostitch" ausgezeichnet. Mit Thermostitch hat die GFaI eine Assistenz-Software entwickelt, mit der man aus gespeicherten Bilddaten (thermische und Bilder im VIS-Kanal) die Gesamtansicht des Rotorblattes einer Windkraftanlage automatisiert erzeugen kann. Damit werden weitere manuelle Arbeitsschritte in der Rotorblattinspektion unterstützt.
Auch in diesem Jahr findet der Wettbewerb zum GFaI-Nachwuchspreis statt. Teilnahmeberechtigt sind alle jungen Wissenschaftler bis 35 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland. Als Preisgeld winken 3.000 Euro. Einsendeschluss für das Einreichen von Wettbewerbsbeiträgen ist der 31. Dezember 2017. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie zu den Teilnahmebedingungen unter: www.gfai.de.
Der GFaI-Nachwuchspreis wird bereits seit 2004 jährlich von der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) verliehen. Thematisch ist der Nachwuchspreis fokussiert auf neuartige, selbst konzipierte und ausgearbeitete Entwicklungen in der Informatik/Computertechnik mit klarer Orientierung auf konkrete Anwendungen. Alle eingereichten Arbeiten werden vom Forschungsbeirat der GFaI bewertet. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen der ersten GFaI-Mitgliederversammlung des Jahres.
Kontakt:
GFaI Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V.
Volmerstraße 3, 12489 Berlin
Tel.: +49 30 814563-300
Fax: +49 30 814563-302
E-Mail: info(at)gfai.de