Grundsteinlegung für neues Büro- und Laborgebäude B3 auf dem Campus „Am Oktogon“
2.200 Quadratmeter Gesamtmietfläche - voraussichtliche Fertigstellung April 2018
Der Berliner Projektentwickler immobilien-experten-ag. hat am 1. Juni den Grundstein für das Büro- und Laborgebäudes B3 gelegt, den vierten Neubau auf dem an der Rudower Chaussee gelegenen Campus „Am Oktogon“. Das Gebäude wird über eine Gesamtmietfläche von rund 2.200 Quadratmetern verfügen, verteilt auf fünf Geschosse. Die Fertigstellung ist für April 2018 vorgesehen. Der Neubau wird baugleich zu den bereits fertiggestellten und benachbarten Gebäuden B1 und B2 entstehen.
„Die Nachfrage und die Erfahrungen bei der Vermietung von B1 und B2 hat die Entscheidung beeinflusst, dieses Vorhaben ohne Vorvermietung zu beginnen. Individuelle Mieterwünsche können beim Ausbau noch berücksichtigt werden, auch für eine Single- Tenant-Nutzung“, sagt Mareike Lechner, Vorstand der immobilien-experten-ag.
Wie die beiden Nachbargebäude B1 und B2 soll auch der Neubau B3 das Nachhaltigkeitszertifikat „LEED Gold“ des U.S. Green Building Council erhalten. Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde dem Projektentwickler vom Auditor auch das LEED-Gold-Zertifikat für das Gebäudes B2 überreicht.
Aufgrund der Nachfrage nach modernen gewerblichen Mietflächen im Südosten Berlins hat der Projektentwickler den bestehenden Masterplan für die Bebauung des rund 55.000 Quadratmeter großen Grundstücks überarbeiten lassen. Nach aktuellem Planungsstand werden voraussichtlich 15 - statt bisher 13 - Neubauten für die Nutzungen Büro, Produktion, Service, Labor und Lager entstehen. Dies bedeutet eine Projektvergrößerung von rund 60.000 Quadratmeter BGF auf rund 80.000 Quadratmeter BGF bzw. eine Steigerung der BGF um circa ein Drittel.
Berlin-Adlershof ist ein europaweit einzigartiges Technologiecluster, in dem mehr als 1.000 Unternehmen angesiedelt sind. Diese Unternehmen befinden sich in direkt Nachbarschaft zu zehn außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie sechs naturwissenschaftlichen Instituten der Humboldt-Universität.
Über immexa:
Die immobilien-experten-ag. (immexa) wurde Anfang 2000 von Rolf Lechner als Fachunternehmen für Projektentwicklung und Asset Management gegründet. Institutionelle Investoren, private Kapitalanleger, Eigennutzer sowie Equity-Partner schätzen die Professionalität der immexa, gewerbliche und wohnwirtschaftliche Qualitätsimmobilien erfolgreich zu entwickeln sowie durch markt- und kostenorientiertes Asset Management nicht nur Werte zu erhalten, sondern diese zu steigern. immexa verfügt über ein erfahrenes Team von Mitarbeitern und steuert ein Netzwerk externer Spezialisten, wie Architekten, Fachingenieure, Generalunternehmer, Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das Management der immexa besteht aus Rolf Lechner und Mareike Lechner als Vorstand und den Prokuristen Klaus Pahl und Dr. Karin Stammer. Rolf Lechner ist seit mehr als 45 Jahren in der Projektentwicklung von Immobilien aktiv und hat bis heute über 200 Immobilienprojekte im Wert von mehr als drei Milliarden Euro konzipiert und durchgeführt. Durch den Eintritt von Mareike Lechner in das Unternehmen im Jahr 2011 wurde die Unternehmensnachfolge der immobilien-experten-ag.-Gruppe geregelt. www.immexa.de
Kontakt:
Mareike Lechner
Dipl.-Kauffrau
Immobilien-Projektentwickler (EBS)
Vorstand
immobilien-experten-ag.
Uhlandstraße 165/166, 10719 Berlin
Tel.: +49 30 889133-77
Fax: +49 30 889133-70
E-Mail: mareike.lechner(at)immexa.de
Pressekontakt
Holger Friedrichs
PB3C GmbH
Rankestraße 17, 10789 Berlin
Tel.: +49 30 726276-153
Fax: +49 30 726276-1793
E-Mail: friedrichs(at)pb3c.com