Gut geschlagen
Nachwuchspreis der GFaI für Arbeit zur Schlagzahlerkennung
Auf der Mitgliederversammlung der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e.V. (GFaI) am 20.03.2009 wurde erneut der Nachwuchspreis der GFaI verliehen. Unter dem Applaus der Teilnehmer erhielt Herr Thomas Bünger die Urkunde, einen symbolischen Scheck und Blumen aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden, Prof. Dr. sc. Alfred Iwainsky, und des Geschäftsführers, Dr. Frank Weckend.
Am Vortag hatte der Forschungsbeirat der GFaI die bis Ende 2008 eingereichten Arbeiten bewertet und den Wettbewerbsbeitrag von Herrn Bünger mit dem Titel „Schlagzahlerkennung“ zur Verleihung des Nachwuchspreises der GFaI für Arbeiten aus dem Jahr 2008 ausgewählt.
Herr Thomas Bünger hatte im April 2008 ein Schüler-Praktikum bei der GFaI absolviert und in diesem Rahmen eine Lösung zur automatischen Erkennung von Schlagzahlen entwickelt. Stahlwerke versehen eingelagerte Brammen nach dem Schneiden mit Schlagzahlen, um sie später identifizieren zu können. Die Arbeiten von Herrn Bünger reichten bis zur erfolgreichen Implementation von Testversionen. Von den Mitgliedern des Forschungsbeirates, der bezüglich des Nachwuchspreises der GFaI als Jury wirkt, wurde die Arbeit von Herrn Bünger als geradezu vorbildlich eingeschätzt. Alle Aspekte, auf die gemäß der Ausschreibung zum Nachwuchspreis eingegangen werden soll, wurden von Herrn Bünger in seinem Wettbewerbsbeitrag klar dargelegt.
Der Nachwuchspreis der GFaI wurde erstmalig im Jahr 2003 ausgeschrieben. Er wird jährlich auf einer Mitgliederversammlung der GFaI vergeben. Er ist mit 3.000 € dotiert. Deadline für die Einreichung von Beiträgen ist jeweils der 31. Dezember. Genaueres erfährt man unter www.gfai/pinboard/nachwuchspreis.html.
Kontakt:
Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI)
Rudower Chaussee 30
12489 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 63 92 16 00
E-Mail: info(at)gfai.de