Heliocentris baut Präsenz im Nahen Osten aus
Auftrag der Qatar University und Eröffnung einer neuen Betriebsstätte in Dubai
Die Heliocentris Energy Solutions AG, ein Spezialist für Energieeffizienz- und autonome Stromversorgungslösungen, hat einen Auftrag der Qatar University gewonnen. Die Gesellschaft soll ein Komplettlabor, das so genannte New Energy Lab, voraussichtlich im Oktober liefern. Dieses Produkt stellt ein vollwertiges Energiesystem für die Vermittlung von Praxiswissen rund um Energieerzeugung, Energiespeicherung und Energiemanagement dar. Die Anlage deckt dabei sowohl den Bereich der Energieerzeugung durch Solar-, Windenergie und Brennstoffzelle ab als auch die Speicherung von Energie mit Batterien und Wasserstofftechnik, so dass ein hybrides autarkes Energiesystem vom Kunden untersucht werden kann. Der Preis beläuft sich auf über EUR 100.000.
Die Qatar University ist die größte und bekannteste Institution für höhere Ausbildung in Katar. Das dazu gehörige Mechanical Engineering Department gab den Auftrag im Rahmen des Aufbaus eines kompletten Forschungslabors für Erneuerbare Energien. Der Aufbau von komplexen erneuerbaren Energielaboren ist ein derzeit weltweit zu beobachtender Trend. Heliocentris ist mit dem "Didactic" Geschäftsbereich und über 10 Jahren Erfahrung in diesem Geschäft international eines der führenden Unternehmen in diesem Segment. Der Geschäftsbereich Didactic verfügt über ein breites Portfolio von Lern- und Forschungssystemen für Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik sowie andere erneuerbare Energietechnologien.
"Wir haben bereits Kunden in Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Saudi Arabien und dem Jemen von unseren Produkten und Lösungen überzeugen können. Mit dem aktuellen Auftrag aus Katar bauen wir nun unsere Position im Nahen Osten weiter aus.", erklärt Dr. Andras Gosztonyi, Finanzvorstand der Heliocentris Energy Solutions AG. "Ein entscheidender Schritt für unsere Expansionsstrategie im Nahen Osten war mit Sicherheit die Beteiligung der National Technology Enterprises Company (NTEC), eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Kuwaitischen Staatsfonds Kuwait Investment Authority (KIA) an Heliocentris." Da Heliocentris zukünftig auch in den Bereichen Energieeffizienz und Autonome Stromversorgung in der Region größere Projekte reibungslos umsetzen will, wird derzeit eine Betriebsstätte in Dubai errichtet. "Diese Betriebsstätte wird unsere Präsenz und Implementierungskraft in der Region nachhaltig stärken und damit die Basis für den weiteren Geschäftsausbau für alle drei Geschäftsbereiche stellen zumal wir berechtigte Hoffnung auf größere Aufträge in naher Zukunft haben", ist Dr. Gosztonyi überzeugt.
Kontakt:
Dr. András Gosztonyi
CFO / Managing Director
Heliocentris Energy Solutions AG
+49-(0)30-340601-560
A.Gosztonyi(at)Heliocentris.com