IT-Initiative für junge Unternehmen
eVentureCat und SIBB e.V. unterstützen mit "itstarts" Start-ups in Berlin-Brandenburg
Auf der CeBIT startet der Verband der Software-Industrie in Berlin und Brandenburg e.V. (SIBB) die Wachstumsinitiative "itstarts". Projektträger der Initiative wird eVentureCat- The IT-Venture Catalyst.
itstarts bündelt und organisiert regionale Angebote und Veranstaltungen, die auf die spezifischen Anforderungen der Gründer und Start-ups im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien zugeschnitten sind. Gemeinsam mit namhaften IT-Unternehmen und den Kräften der regionalen Gründerszene sollen optimale Bedingungen für die jungen Unternehmen dieser Branche geschaffen werden. Die Region Berlin-Brandenburg soll sich so langfristig zu einem der attraktivsten Standorte für die Gründung von IT-Unternehmen in Deutschland und Europa entwickeln.
Von den mehr als 10.000 IT-Unternehmen in der Region sind mehr als die Hälfte nicht älter als 5 Jahre. Diese Unternehmen mit einem branchenspezifischen Angebot in Zusammenarbeit mit etablierten IT-Größen zu unterstützen, ist Ziel der Initiative des SIBB e.V. Neben den jungen existierenden Unternehmen sind auch Gründer und Spin-offs aus großen Unternehmen oder den Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Berlin und Brandenburg die Zielgruppe.
itstarts bietet Workshops und Seminare zur branchenspezifischen Aus- und Weiterbildung an. Hinzu kommen Gründerabende gemeinsam mit etablierten IT-Unternehmen, Treffen mit IT-fokussierten Investoren aus dem Kreis der Business Angels- und Venture Capital Szene, eine branchenspezifische Teambörse zur Einbindung arbeitsloser IT-Experten in die jungen Unternehmensvorhaben und als ein weiteres Highlight ein Sonderpreis im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg für die beste Gründungsidee im IT-Umfeld. Großes Interesse wird es sicher auch an den angebotenen Sprechstunden und Coachings geben, in denen erfahrene Unternehmer den Start-ups in allen Fragen zur Umsetzung ihres Vorhabens zur Seite stehen.
Der SIBB e.V. und eVentureCat möchten mit diesem Angebot auch die Kampagne "We make IT. Berlin-Brandenburg" unterstützen und damit den Standort stärken. Auf der CeBIT 2003 wird die Initiative auf dem Forschungsmarkt Berlin in Halle 11, Stand D37 einem überregionalen Publikum vorgestellt.
Zu den zahlreichen Kooperationspartnern von itstarts zählen bereits das Projekt Zukunft - Berlin in der Informationsgesellschaft, der Businessplan Wettbewerb Berlin-Brandenburg, die Technologie Coaching Center GmbH, das ExistenzGründer-Institut Berlin e.V., der Business Angels Club Berlin, die New Media Agentur punkt punkt komma strich, Grafik-Design Karin Posselt und das PHÖNIX-Gründerzentrum Am Borsigturm, wo itstarts angesiedelt ist - um nur einige zu nennen.
SIBB e.V.
Der SIBB wurde 1993 gegründet und ist ein aktives Netzwerk führender mittelständischer Software-Firmen in Berlin und Brandenburg mit dem Ziel, die Attraktivität der Region für innovative mittelständische Technologiefirmen zu sichern. Der SIBB e.V. sieht sich als Sprachrohr der Branche und ist Partner der Regierungen und Kammern Berlins und Brandenburgs bei Standortqualifizierung und Standortmarketing.
eVentureCat
Das Projektteam der Initiative stellt eVentureCat - The IT-Venture Catalyst. Gründer von eVentureCat und Initiator von itstarts ist Thomas Schröter, der selbst mehr als 15 Jahre als IT-Unternehmer Erfahrung sammelte. eVentureCat organisiert gemeinsam mit dem SIBB e.V. und den Partnern und Sponsoren die zahlreichen Events und Aktivitäten.
eVentureCat - The IT-Venture Catalyst ist ein internationales Team erfahrener Unternehmer und Manager der IT-Industrie und unterstützt wachstumsorientierte Unternehmen dieser Branche bei der erfolgreichen Umsetzung und Finanzierung ihrer Geschäftsideen. Weitere Informationen finden sich unter www.eventurecat.com.
Kontakt
itstarts - c/o eVentureCat - The IT-Venture Catalyst
Am Borsigturm 48, D-13507 Berlin
Tel.: 030 726 13 23 - 0, Fax: 030 726 13 23 - 23
Email: presse@itstarts.de - www.itstarts.de
Mehr zur Informations- und Kommunikationstechnik auf BerliNews