Japaner beeindruckt von Adlershof
Regierungsdelegation informierte sich über Optische Technologien
Takashi Omori, Berater des japanischen Staatsministers für Wirtschafts- und Fiskalpolitik und Leiter der Delegation, besuchte am 18. November 2004 das Kompetenznetz Optec-Berlin-Brandenburg (Op-TecBB) e. V. und die WISTA–MANAGEMENT GMBH.
Die Vertreter beider Einrichtungen, darunter Bernd Weidner, Geschäftsführer OpTecBB und Hardy Schmitz, Geschäftsführer der WISTA, informierten die japanischen Gäste und die sie begleitenden Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit, geführt von Berend Diekmann, Leiter des Referates Internationale Wirtschaft und Währung, über die Standortentwicklung, insbesondere über den Technologieschwerpunkt Optische Technologien.
Von besonderem Interesse für die Japaner war die Zusammenarbeit von Forschungsinstituten und Unternehmen sowie die Rolle von Netzwerken bei der Anbahnung und der Unterstützung von Kooperationen. Ingolf Hertel, Vorstandsvorsitzender von OpTecBB und Direktor des Max-Born-Institutes für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie, demonstrierte wie aus Wissenschaft Wirtschaft wird. Das Werkzeug Licht treibe diese Entwicklung am Standort an wie keine andere.
Am Beispiel der Firma SENTECH Instruments GmbH konnten die Besucher sehen, wie Unternehmen, die als Ausgründungen aus Forschungseinrichtungen gestartet sind, mit anspruchsvollen Produkten aus dem Bereich des wissenschaftlichen Gerätebaus Nischenmärkte besetzen und, so Geschäftsführer Albrecht Krüger, erfolgreich am internationalen Markt agieren können.
Die japanische Delegation zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung des Wissenschafts- und Technologieparks Adlershof und der wirkungsvollen Zusammenarbeit von hochspezialisierten Unternehmen am Standort mit universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Die Japanische Delegation, der neben Omori weitere Verantwortliche für Internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Wirtschaft der Regierung angehörten, besuchte Berlin, um mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit in Berlin Konsultationen zu führen