Jede Menge Preise für HU-Physiker
DAAD-Preis, Nachwuchswissenschaftlerin, Nanoforscher und Grenzflächenphysiker werden ausgezeichnet
DAAD-Preis 2007 für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender
Thanh Hai Ngo, Diplomand in der AG Quantenfeldtheorie, erhielt für seine Publikation "On the internal space dependence of the static quark-antiquark potential in N=4 SYM plasma wind" den DAAD-Preis der Humboldt-Universität.
Nachwuchswissenschaftlerinnenpreis 2007
Frau Dr. Tatiana Engel erhält für ihre Dissertation zum Thema: "Firing Statistics in Neurons as Non-Markovian First Passage Time Problem" (Betreuer Prof. Dr. Lutz Schimansky-Geier und Prof. Dr. Igor Sokolov) den Nachwuchswissenschaftlerinnenpreis des Forschungsverbundes Berlin.
Der Preis wird am 31.Oktober 2007 durch Frau Prof. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) verliehen.
Forschungspreis für Nanowissenschaften und Nanotechnologien 2007
Herr Dr. Georg Heimel erhält den Forschungspreis für Nanowissenschaften und Nanotechnologien 2007 des Landes Steiermark in der Kategorie Grundlagenforschung (www.verwaltung.steiermark.at) für seine Arbeit "Toward Control of the Metal-Organic Interfacial Electronic Structure in Molecular Electronics: A First-Principles Study on Self-Assembled Monolayers of pi-Conjugated Molecules on Noble Metals" (/Nano Letters/ _7_ (2007) 932-940). Die feierliche Preisverleihung findet am 13. November 2007 in Graz statt.
Herr Dr. Heimel ist Gastwissenschaftler der Arbeitsgruppe "Physik von Makromolekülen" am Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat ein "Marie Curie Outgoing International Fellowship" der EU (Projekt INSANE im Bereich der Physik) erhalten, mit dem er je ein Jahr am Geogia Institute of Technology in Atlanta, am MIT in Cambridge und an der Humboldt- Universität zu Berlin verbringt.
Carl-Ramsauer-Preis 2007 für Dr. Tobias Bernhard
Herr Dr. Tobias Bernhard, ehemals Mitarbeiter der AG "Physik der Grenzflächen und dünnen Schichten" am Instituts für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin, erhält für seine Dissertationsschrift "Untersuchung elektronischer Anregungs- und Beugungseffekte sowie Wachstum, Struktur und magnetischer Eigenschaften ultradünner 3d-Metallfilme auf Cu(001) mittels Ionenstreuung" den Carl-Ramsauer-Preis 2007 der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, dem 14. November 2007 um 17 Uhr am Fachbereich Physik der Freien Universität Berlin, Großer Hörsaal (0.3.12), Arnimallee 14, 14195 Berlin statt.