Messestandort Berlin mit Weitblick
Optische Technologien weiter im Kommen
Erinnert man sich an die Anfänge der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) oder der Messe für Verkehrstechnik Innotrans, so sind Parallelen zur Laser Optics Berlin 2008 unverkennbar. Aus kleinen Fachmessen, die sich an den wirtschaftlichen Kernkompetenzen Berlins orientierten, sind international erfolgreiche Leitmessen geworden.
Bereits sieben Mal überzeugte die Laser Optics Berlin in Berlin-Adlershof als Plattform für die Vorstellung zukunftsweisender Ideen, technischer Trends und Weltneuheiten. 2008 versammelt sich die Branche für optische Technologien nun erstmals am Berliner Funkturm. Das neue Konzept basiert auf drei Säulen: der Ausstellung in den Hallen 18 und 19, dem technisch-wissenschaftlichen Kongress zu aktuellen Trends in der Lasertechnologie und den optischen Technologien sowie dem Laser Optics Berlin Forum.
Nirgendwo in Deutschland gibt es eine derartige Konzentration im Bereich der Optik- und Lasertechnologien. Rund 12.000 Beschäftigte hat die Branche in Berlin und Brandenburg, davon sind rund 8.700 im industriellen und Dienstleistungssektor tätig, die anderen in Forschungseinrichtungen und Firmen. Der Jahresumsatz liegt bei rund zwei Milliarden Euro. Bis 2010 wird mit einem jährlichen Zuwachs von zehn Prozent gerechnet. Der Vorteil Berlins für die Branche liegt im Unterschied zu anderen Standorten Deutschlands darin, dass die Hauptstadtregion die komplette Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung über Technologie und Produktion bis hin zur Anwendung repräsentiert.
Die hohe Konzentration von wissenschaftlichen Einrichtungen und Firmen in Wissenschafts- und Technologieparks bietet zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten durch die Bündelung sich ergänzender Kompetenzen. Auch die starke Vernetzung mit der Politik vor Ort und die kurzen Wege in die Bundespolitik und zu den Ministerien wissen die hier ansässigen Firmen zu schätzen. Drei Universitäten, 20 Hochschulen und Akademien bringen hoch qualifizierten, kreativen Nachwuchs hervor.