Migration und Physikunterricht
Didaktik der Physik der HU startet Projekt zur Integration von Schülern nicht deutscher Herkunftssprache
Die Zielgruppe des Unterrichts hat sich in den letzten Jahren hinsichtlich ihrer sprachlich-kulturellen Zusammensetzung, vor allem in Großstädten, stark geändert. Einzelne deutsche Schulen weisen einen Anteil von über 90% an Schülern und Schülerinnen nicht deutscher Herkunftssprache (ndH) auf. Die daraus resultierenden Schwierigkeiten reduzieren sich nicht auf den Sprachunterricht, auch im Fachunterricht sind die Lehrer und Lehrerinnen mit der neuen Situation konfrontiert, dass sie fachliche Inhalte in einer Sprache und Kultur vermitteln sollen, die einem Teil der Schüler/innen fremd ist.
Problematik
Die Lehrer/innen müssen, um weiterhin den Unterricht aufrecht zu erhalten, entweder diese Unterschiede ignorieren, was nachteilige Auswirkungen auf den Bildungserfolg der Schüler/innen mit Migrationshintergrund nach sich zieht. Oder aber der Lehrer oder die Lehrerin entwickelt aus eigenem Engagement individuelle Strategien und Unterrichtskonzepte um diesem Bildungsauftrag gerecht zu werden - allerdings bislang ohne fachdidaktische Betreuung, da weder im naturwissenschaftlichen Unterricht noch in der naturwissenschaftlichen Lehrer/innenausbildung bislang diesen Veränderungen Rechnung getragen wurde.
promise
Die Didaktik der Physik der Humboldt-Universität Berlin greift diese Problematik mit dem Projekt promise auf und sucht Lehrer und Lehrerinnen, die an dieser Thematik und an einer Mitarbeit im Projekt interessiert sind.
Ziele
• Sensibilisierung der Lehrer/innen • Förderung von Migrantinnen
Das Projekt promise verfolgt das Ziel, junge Menschen mit Migrations-hintergrund in ihrer naturwissenschaftlichen Bildung und in der Wahl naturwissenschaftlicher Berufe und Studien zu unterstützen und zu fördern. Dieses Ziel wird einerseits verfolgt durch Sensibilisierung der Lehrer/innen und Schulbehörden für die spezifischen Probleme, welche in multikulturell/ multilingualen Klassen auftreten, andererseits durch ein an der Universität angesiedeltes Förderprogramm speziell für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der Oberstufe.
Partner
• Österreich • Deutschland • Türkei • Bosnien&Herzegowina
European Training and Research Centre for Human Rights and Democracy Graz (Koordination) - Humboldt-Universität zu Berlin (wissenschaftliche Leitung) - Universität Wien - Yildiz Technical University of Istanbul - University of Sarajevo - Deutsche Gesamtmetall Arbeitgeberverband
Aktivitäten
• promise -LehrerInnenteam • clubLise
Zum promise-Team gehören Lehrer/innen naturwissenschaftlicher Fächer sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Fachdidaktik und Bildungsforschung. Das Team trifft sich monatlich mit Ausnahme der Schulferien. Im Team werden Probleme der Lehrer/innen erhoben und diskutiert, die angesichts eines monolingualen Unterrichts in multilingualen/ multikulturellen Klassen auftauchen. Darauf aufbauend werden Lösungsmöglichkeiten und Entwürfe für neue Unterrichtskonzepte unter Einbeziehung von Experten und Expertinnen der Sprachdidaktik und der interkulturellen Bildungsforschung entwickelt. clubLise ist eine an der Universität angesiedelte Schülerinnengruppe. Club-mitglieder sind naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der 11.-13. Klassen, die über Migrationshintergrund verfügen. Der Club findet monatlich statt. Den Schülerinnen wird in Form von Praktika, Labor- und Vorlesungs-besuchen Einblick in naturwissenschaftliche Studien und Arbeitsbereiche gegeben. Die Schülerinnen werden von Studentinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen betreut, die teilweise selbst über Migrationshintergrund verfügen. promise-Teams und clubLise werden in allen Projektpartnerländern gegründet. Den Teams wird auf internationalen Teamtreffen Gelegenheit zum Austausch gegeben.
Lehrer und Lehrerinnen
Die Didaktik der Physik der HU-Berlin sucht bis zum 1. Oktober 2005 Lehrerinnen und Lehrer, die ein naturwissenschaftliches Fach (Physik, Chemie, Biologie, Mathematik) in der Sekundarstufe I und/oder Sekundarstufe II in multikulturellen Klassen unterrichten und Interesse an einer Mitarbeit im promise-Team haben.
Schülerinnen
Die Didaktik der Physik der HU-Berlin sucht naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen mit Migrationshintergrund, die am clubLise teilnehmen möchten. Bewerbungen bitte bis 1. Oktober 2005 an die unten stehende Kontaktadresse.
Kontakt
• tajmel(at)physik.hu-berlin.de
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Tanja Tajmel, Didaktik der Physik, Humboldt-Universität zu Berlin, Newtonstrasse 15, 12489 Berlin, 0049 30 2093 8008