Mit Adlershofer Brennstoffzellen auf Nummer sicher
Stadtverwaltung Meiningen nimmt Notstromversorgung von Heliocentris in Betrieb
Die Stadtverwaltung Meiningen nahm Anfang der Woche die neue Notstromversorgungsanlage auf Basis des Nexa 1200 Brennstoffzellensystems der Heliocentris Energy Solutions AG in Betrieb. Damit wird die Notstromversorgung der gesamten Verwaltungs-EDV der Stadtverwaltung über mehrere Stunden lang sichergestellt.
Die vorher vorhandene konventionelle unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) mit Bleibatterien war nicht in der Lage, lange Überbrückungszeiträume zu kompensieren. Die Stadtverwaltung hat sich nun für eine attraktive und neuartige Lösung des Problems entschieden. Dank Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik sind sowohl Geräuscharmut als auch verlängerte Backupzeiten gewährleistet.
Das Heliocentris Brennstoffzellensystem Nexa 1200 kommt in Meiningen in hybridisierter Form mit Lithium-Ionen Batterien zum Einsatz. Die Nexas sind in kaskadierter Form integriert, womit die Flexibilität der Einsetzbarkeit des Nexa 1200 demonstriert wird. Insgesamt wurden hier acht Systeme á 1,2 kW zu einer Gesamtleistung von knapp 10kW verschaltet. Damit wird ein neuer USV-Lösungs-ansatz als Indoor-Anwendung benutzt, der das Zusammenspiel der kaskadierten Brennstoffzellen-Systeme in Verbindung mit der USV-Leistungselektronik demonstriert.
Eine Besonderheit des Projektes ist die Installation dieser neuartigen Technologie im Schloss Elisabethenburg, in dem die Stadtverwaltung ihren Sitz hat. Damit werden ein historisches Gebäude und modernste Technik in Einklang gebracht. Damit wird einer der letzten Anlagen im Rahmen des industriellen Feldtests der Nexa 1200 in Betrieb genommen.
Der Feldtest, der von 2010 bis 2012 durchgeführt wird, ist durch das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert. Zuständig für die Koordinierung des NIP ist die NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.
Über Heliocentris Energy Solutions AG
Die Heliocentris Energy Solutions AG ist ein Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen basierend auf der intelligenten Kombination von Batterien, Brennstoffzellen und Energiemanagement. Einsatzgebiete sind mobile und stationäre Anwendungen, die längere Reichweiten benötigen, als heutige Batterien liefern können. Hierzu zählen Elektrofahrzeuge, Bord- und Notstromversorgungen sowie die elektrische Versorgung netzferner Anwendungen wie Messstationen oder autarke Häuser. Heliocentris entwickelt und vermarktet bereits seit mehr als 10 Jahren Brennstoffzellen-basierte Energielösungen. Als klassischen Pioniermarkt eroberte Heliocentris zunächst den Ausbildungs- und Labormarkt und konnte sich in diesem als einer der weltweiten Marktführer positionieren. Seit 2006 erschließt Heliocentris ausgewählte industrielle Märkte mit beträchtlichem Wachstumspotential. Mit Kunden in über 60 Ländern und einem breiten Distributions- und Partnernetzwerk ist Heliocentris global aufgestellt. Die Heliocentris Energy Solutions AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard) notiert und beschäftigt am Hauptsitz Berlin sowie in der Tochtergesellschaft Vancouver/Kanada insgesamt 65 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Dr. András Gosztonyi
CFO / Managing Director
Heliocentris Fuel Cells AG
+49-(0)30-340601-560
A.Gosztonyi(at)Heliocentris.com
www.heliocentris.com
Corneila von Poser
College Hill GmbH
+49-(0)69-133896-13
Cornelia.von.Poser(at)collegehill.de