Mit Tempo in die Zukunft
Adlershofer Roadshow wirbt für Investitionen
Berlin Adlershof hat bei seiner Entwicklung bereits Tempo bewiesen: Zahlreiche neue Unternehmen konnten angesiedelt werden, bestehende expandieren. Der neue direkte Anschluss an die Bundesautobahn A 113 verschafft der Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien einen weiteren wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Durch kürzeste Verbindungen zur City und zum Flughafen Berlin Schönefeld ist Adlershof noch schneller zu erreichen.
Standortvorteile wie diesen und die Vielfalt des dynamischen Wachstumsmotors im Berliner Südosten möchte der städtebauliche Entwicklungsträger, die Adlershof Projekt GmbH, mit einer Roadshow am 8. September 2005 in der Hauptstadtregion stärker bekannt machen – und das in Berlin Adlershof, gemeinsam mit Partnern wie der ideea Messe- und Dekorationsbau GmbH, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Flughafen Schönefeld.
Insgesamt fünf Roadshows in den großen Wirtschaftszentren Deutschlands sollen vor allem Unternehmen aus der Medienbranche für eine Ansiedlung in Berlin Adlershof begeistern. Das erste Event dieser Art fand am 14. Juni 2005 in München statt.
Zur Roadshow am 8. September konnte die Adlershof Projekt GmbH den bisher größten privaten Grundstücksverkauf bekannt geben: Eine britisch-indische Investorengruppe hat ein 84.000 m² großes Gelände entlang der neuen Autobahn A 113 in Berlin Adlershof erworben. Das Grundstück erstreckt sich über eine Länge von rund 500 m zwischen Autobahn und Eisenhutweg und ist direkt über die Ausfahrt Adlershof erreichbar.
Die Adlershof Projekt GmbH, städtebaulicher Entwicklungsträger und Treuhänder des Landes Berlin, sieht im Grundstücksverkauf ein Signal zum Aufbruch im Immobiliengeschäft und eine weitere Belebung der wirtschaftlichen Entwicklung Adlershof. Nach Vorstellungen des Investors sollen dort sowohl städtebauliche, als auch wirtschaftliche Akzente gesetzt werden. Unter anderem wird dort die Errichtung überwiegend kleinteiliger Einzelhandelsflächen, von Restaurants, Hotels, Ausstellungsflächen (u. a. für Kfz), Logistik und einer Tankstelle in Erwägung gezogen.
Kontakt:
Heidrun Wuttke, Abteilung Vertrieb/Marketing
Adlershof Projekt GmbH
Rudower Chaussee 19, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 39 24
Telefax: (030) 63 92 39 33
E-Mail: heidrun.wuttke(at)adlershof-projekt.de
Dr. Peter Strunk
im Auftrag der Adlershof Projekt GmbH
Rudower Chaussee 17, 12489 Berlin
Telefon: (030) 63 92 22 25
Telefax: (030) 63 92 21 99
E-Mail: strunk(at)wista.de