Mitten drin
»Kennen Sie Berlin Adlershof?« Noch vor zwei Jahren bekam man spätestens jenseits der Brandenburger Wälder leider viel zu häufig die Antwort: »Nein, nie was davon gehört.« Nur wenige konnten sagen, was genau sich dahinter verbirgt. Dabei gibt es hier in Adlershof inzwischen eine exzellente Infrastruktur für Wissenschaft und Forschung und eine hervorragende unternehmerische Umgebung. Immer aussagekräftigere Publikationen, Ankündigungen, Web-Seiten kommen aus Adlershof. Eigentlich müssten wir doch jetzt als Technologiestandort international so richtig bekannt und gefragt sein.
Fragt man die einzelnen Forschungseinrichtungen und Institute der Humboldt-Universität zu Berlin, können diese über mangelnde internationale Attraktivität nicht klagen. Aber was ist mit Adlershof als Technologiestandort? Hier müssen wir sicherlich noch dafür sorgen, uns besser in die internationale Liga einzubringen.
Berlin ist nicht mehr am Rand der EU. Waren wir zunächst die westlichste Stadt Osteuropas und die östlichste Stadt Westeuropas, so sind wir jetzt mitten drin. Und das im doppelten Sinn! Einerseits geographisch, andererseits aber auch mitten im Wettbewerb der Europäischen Metropolen um die besten Köpfe und Konzepte für Invention, Innovation und Investition, als Wissens- und Kompetenzregion in Forschung, Technologie und Wirtschaft.
Berlin ist attraktiv für Forscher, Unternehmer, kreative Talente. Wir merken das nicht zuletzt daran, dass viele Studenten bei uns nach Studien-, Praktikums- und Arbeitsmöglichkeiten fragen, dass viele Unternehmen und Einrichtungen in Berlin Kooperationspartner und den Markteinstieg suchen.
Und bei uns in Adlershof? Das OWZ-Internationales Gründerzentrum ist eine erstklassige Adresse! Die im jährlichen Wechsel stattfindenden Messen mit Kongress »Laser-Optik-Berlin (LOB)« und »Microsys« entwickeln zunehmend internationale Anziehungskraft. Ein weiterer, wenn auch sicher kleiner Schritt, ist die Aufnahme von Adlershof in die Liga der Europäischen Technologieregionen. Seit anderthalb Jahren sind wir jetzt Mitglied im Europäischen Netz der 22 führenden Technologieregionen – von Edinburgh bis Barcelona. Und nachgefragt! Allein in den letzten acht Wochen hatten wir Unternehmen und Einrichtungen u. a. aus Polen, Russland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Finnland, USA und China zu Gast, die interessiert sind, mit Berliner Partnern Projekte zu entwickeln und Märkte zu erschließen. Unterstützung dafür geben wir gern, erste intelligente und erfolgreich erprobte Instrumente – angefangen bei Büro-, Messe- und Logistik-Unterstützung über Vermittlung und Betreuung bis hin zu Projektentwicklung– haben wir bereits.
Wir werden diese Partnerschaften und Angebote weiter ausbauen, dabei vor allem von Ergebnissen und Erfahrungen unserer Partner lernen. Davon Gebrauch zu machen aber auch Anregungen zu geben, sind Sie herzlich eingeladen.
Kontakt
Helge Neumann
Internationales Büro
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
12489 Berlin
Tel.: 6392-2230
Fax: 6392-2204
E-Mail: gorny(at)wista.de