Neuer Bachelorstudiengang Informatik, Mathematik und Physik in Adlershof
Humboldt-Universität schafft zusätzliches Angebot für breit interessierte Neu-Studierende
Wie der akademische Senat der Humboldt-Universität zu Berlin in der vorigen Woche beschlossen hat, wird zum kommenden Wintersemester ein neuer Studiengang eingeführt: ein achtsemestriger Bachelor, der eine solide und tiefgehende Grundlagenausbildung in den drei Fächern Informatik, Mathematik und Physik vereint. Ein solches Angebot ist bundesweit (wenn nicht sogar weltweit) einmalig und richtet sich an lernwillige, breit interessierte Studienanfänger.
Mit dem neuen Studiengang werden die drei klassischen Bachelorstudiengänge Informatik, Mathematik und Physik nicht ersetzt, sondern es wird ein neues, zusätzliches Angebot geschaffen. Die Zahl der Studienplätze, die angeboten werden können, ist deshalb auf 30 begrenzt. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Bewerbungen sind innerhalb der entsprechenden Fristen der HU möglich (ab 1.6. bis voraussichtlich 15.7., vorbehaltlich der Zustimmung der Senatsverwaltung zur Einrichtung des Studiengangs).
Das Projekt, einen solchen Studiengang zu schaffen, erforderte mehrjährige Anstrengungen bei allen Beteiligten und geht auf die Initiative von Prof. Björn Scheuermann zurück, dem dieser Studiengang deshalb persönlich ganz besonders am Herzen liegt. „Ich glaube, dass der Studiengang auch ganz hervorragend nach Adlershof und zum Geist dieses Standorts passt“, so Prof. Scheuermann, der in Adlershof den Lehrstuhl für Technische Informatik innehat.
Weitere Informationen:
Kontakt:
Prof. Dr. Björn Scheuermann
Lehrstuhl für Technische Informatik
Institut für Informatik
Humboldt-Universität zu Berlin
Besucheranschrift: Rudower Chaussee 25, 12489 Berlin, Haus 4, 3. OG, Raum 4.305
Postanschrift: Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Tel.: +49 30 2093-3050
scheuermann(at)informatik.hu-berlin.de
www.ti.informatik.hu-berlin.de