Octorank findet die Besten
Startup aus dem Adlershofer HU-Gründerhaus entwickelt Online-Plattform für Wettbewerbe
Octorank stellt eine Online-Plattform für innovative Wettbewerbe bereit, u.a. für die Bereiche Musik, Fotografie, Wissenschaft, Entrepreneurship und Journalismus. Das Besondere: Alle Teilnehmer der Wettbewerbe erhalten stets wertvolles Feedback und der Bewertungsprozess verläuft ohne Betrug und Bias.
Hierzu entwickelt Octorank eine Peer-Review-Technologie, die eingebettet in die Wettbewerbsplattform zur Qualitätssicherung von Einreichungen dient. Teilnehmer bewerten sich im Peer-to-Peer-Verfahren gegenseitig und Octorank’s Peer-Review-Technologie erstellt valide Rankings, unter intelligenter Erkennung von Expertise, Angleichung von Tendenzen und Disqualifizierung von Cheatern. Octorank findet also die Besten, ohne Betrug und ohne Bias, egal wie hoch die Teilnehmerzahl ist.
Octorank’s Kunden bezahlen für die Nutzung der Plattform, während Teilnehmer umsonst Einreichungen tätigen können. Namhafte Kunden im B2B-Bereich konnten bereits von der Technologie überzeugt werden. So werden beispielsweise der Musikwettbewerb “The Next Big Thing” von radioeins, der “Startup Choice Award“ der Telekom oder die Ausschreibung “(R)evolution in energy” von Vattenfall über die Octorank-Plattform durchgeführt.
Das Gründerteam hat das Berliner-Startup-Stipendium durchlaufen und besteht aus Tim Vogelsang, André Rieck und Anne Märtin. Wissenschaftlicher Mentor ist Prof. Dr. Niels Pinkwart, Leiter des Fachbereichs "Computer Science Education / Computer Science and Society" am Institut für Informatik der HU. Neben dem Studium der Fächer Mathematik, IT-Systems Engineering und Cognitive Neuroscience haben die drei Gründer bereits Produkt- und Managementerfahrung aus vorherigen Startups und Projekten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Gründungsprojekts: www.octorank.com
Kontakt:
HU-Gründerhaus Adlershof
Wegedornstraße 32, 12489 Berlin
https://www.hu-berlin.de/de/service/kontakt/gruendung