PicoQuants 20. “Single Molecule Workshop” im September
Einige der bedeutendsten Wissenschaftler im Bereich der Einzelmoleküldetektion und Super Resolution Mikroskopie bei Jubiläums-Workshop
In diesem Jahr veranstaltet PicoQuant den Workshop über “Single Molecule Spectroscopy and Ultra Sensitive Analysis in the Life Sciences” zum 20. Mal. Er wird vom 2. bis 5. September 2014 in Berlin stattfinden. Anlässlich des Jubiläums erwartet die Teilnehmer ein erweitertes Programm. So wird es einen öffentlichen Nachmittag geben, bei dem Stefan W. Hell, Direktor am Max Planck Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Gewinner der Otto Hahn Medaille sowie des Gottfried Wilhelm Leibniz Preises, einen Vortrag halten wird.
Der jährliche Workshop bietet eine interdisziplinäre Plattform sowohl für erfahrene als auch für junge Wissenschaftler, die sich über Erfahrungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der ultrasensitiven optischen Detektion und der Einzelmolekülspektroskopie austauschen wollen. Das Programm umfasst Vorträge von einigen der angesehensten Wissenschaftler auf dem Gebiet, sowie weitere Vorträge ausgewählter Abstracts der Workshopteilnehmer, Postersessions und zudem ein besonderes Social Event. Während eines öffentlichen Nachmittags wird Stefan W. Hell seine neusten Forschungsergebnisse in der Nanoskopie mit fokussiertem Licht präsentieren. Zudem werden weitere renommierte Redner, wie Jörg Enderlein, Atsushi Miyawaki, W.E. Moerner, Markus Sauer, Claus Seidel, Toshio Yanagida und Xiaowei Zhuang über ihre neuesten Ergebnisse berichten.
1995 fand der Einzelmolekülworkshop mit 70 Teilnehmern zum ersten Mal statt. Während der letzten 20 Jahre hat sich der Workshop kontinuierlich zur führenden Veranstaltung im Gebiet der Einzelmoleküldetektion und Super Resolution Mikroskopie entwickelt. „Das Treffen bietet eine hervorragende Gelegenheit für Diskussionen mit renommierten Wissenschaftlern, aber auch für den Austausch mit den ideenreichen jungen Studenten”, erklärt Rainer Erdmann, Geschäftsführer der PicoQuant GmbH. „Mit dem 'Student Award' ermutigen wir die Studenten ihre Arbeit nicht nur als Poster einzureichen, sondern auch einen Vortrag zu halten.”
Für den Jubiläums-Workshop erwarten die Organisatoren über 200 Teilnehmer. Abstracts können bis zum 16. Mai 2014 eingereicht werden. Die Anmeldung ist bis zum 15. August 2014 möglich.