Positives Fazit der zweiten Microsystems Summer School
Fit für Zukunftstechnologien
Erfolgreich absolvierten 27 engagierte Sommer-Studierende aus ganz Deutschland, darunter fünf Frauen, die zweite "Microsystems Summer School Berlin". Die Sommeruni wird vom Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) in Berlin-Adlershof veranstaltet und aus Mitteln der TSB Technologiestiftung Berlin gefördert.
Vom 17.09. - 21.09. wechselten sich Vorlesungen zu Stand und Trends der Technologieentwicklung mit praktischen Anwendungen ab. Führungen durch die Entwicklungslabore der ZEMI-Partnerinstitute gaben den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen der Mikrosystemtechnik. Dabei reichte das Spektrum von der Konstruktion bis zum Produkt etwa in der Mikromesstechnik, bei Hochleistungswerkstoffen oder bei hybriden Miniatur-Lasersystemen.
"Hier konnte ich den praktischen Einsatz der Mikrosystemtechnik hautnah kennen lernen", formulierte der Mechatronik-Student Benjamin Aldorf seinen Eindruck. Philipp Kulse, Student der Mikrosystemtechnik, resümierte: "Ich möchte mich, so gut es geht, auf meinen späteren Berufsweg vorbereiten. Die Teilnahme an dieser Sommeruni kann mir dabei nur helfen."
ZEMI plant für das kommende Jahr bereits die Fortführung der Microsystems Summer School in Berlin-Adlershof.
Informationen und Fotos der Summer School unter: www.zemi-summerschool.de