Programmierer-Nachwuchs braucht Unterstützung
Aufbau eines Robo-Regionalzentrums Adlershof geplant
Am Sonnabend, dem 9. Dezember 2006, fand in der Anna-Seghers-Oberschule eine Weihnachtsveranstaltung der etwas anderen Art statt. Im Mittelpunkt standen kleine Roboter, die von ihren 11 bis 18-jährigen Programmierern zu Höchstleistungen gezwungen wurden. In der ersten Kategorie wurden die Robos so programmiert, dass sie Weihnachtslieder spielten und im Takt dazu tanzten. Hier war der jüngste Teilnehmer aktiv. John erhielt einen Sonderpreis für seine tolle Leistung. Gleichzeitig war er auch der einzige Starter, der als Vertreter des Technologieparks Adlershof an den Start ging. In der 2. Kategorie suchte der Roboter vom Weihnachtsmann verlorene Geschenke. Zur Freude der insgesamt sechs Teams piepsten die Roboter häufig. Damit signalisierten sie die gefundenen Geschenke. Gewonnen hat in beiden Kategorien je ein Team des Oberstufenzentrums Informations- und Medizintechnik, dicht gefolgt von einem Team der Anna-Seghers-Oberschule. Insgesamt 31 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen traten bei diesem ersten Wettkampf an. Spätestens Weihnachten 2007 trifft man sich wieder.
Gemeinsame Initiative
Diese Veranstaltung ist ein Stein einer seit dem Sommer letzten Jahres bestehenden Zusammenarbeit zwischen Anna-Seghers-Oberschule, Humboldt-Universität und WISTA-MANAGEMENT GMBH. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche, besonders Mädchen für Technik und Computer zu begeistern. Mit Übungen zu Präsentationstechniken, E-Learning-Plattformen, Praktika und Berufsvorbereitungsveranstaltungen sollen die Schüler an ein berufliches und wissenschaftliches Arbeiten herangeführt werden. Im Mittelpunkt steht der Aufbau eines Robo-Regiozentrums Adlershof, bei dem ein Schwerpunkt die Vorbereitung des RobocupJunior ist. Der Robocup ist ein internationalen Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Bereichen (Rettung, Fußball und Tanz) motiviert werden, sich mit technischen Sachverhalten auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sind Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Kommunikationsfähigkeit gefordert. Die Weltmeisterschaften fanden 2006 in Bremen statt, 2007 werden sie in Atlanta ausgetragen.
An der Anna-Seghers-Oberschule bereiten sich zur Zeit über 30 Schüler und Schülerinnen in sieben Teams in den Kategorien Rettung und Tanz auf das Qualifikationsturnier für die German Open vom 22.-24. Februar 2007 in Magdeburg vor. Den Kern bildet eine Gruppe des Leistungskurses Informatik der 13. Klasse, die bereits im vergangenen Jahr teilnahm und durch ihre Begeisterung andere motivierte. Um den Schülern eine erneute Teilnahme zu ermöglichen, werden noch Sponsoren gesucht. „Interessierte Firmen des Technologieparks können damit nicht nur den Programmierer-Nachwuchs unterstützen, sondern vielleicht auch Kontakt zu einem ihrer zukünftigen Auszubildenden bekommen“, wirbt Petra Kirschstein vom Fachbereich Mathematik/Informatik der Anna-Seghers-Oberschule für das Projekt.
Spenden können an den Förderverein Freunde der Anna-Seghers-Oberschule (Postbank Berlin, Konto: 0283822109, BLZ 10010010, Stichwort: „RobocupJunior“ oder „Projekt HU-WISTA-ASO“) überwiesen werden. Neben finanziellen Hilfen werden auch Firmen gesucht, die das Projekt z. B. beim Kauf und der Herstellung von Stoffen, Kostümen, Bühnendekorationen (für den Bereich RoboDance) unterstützen.
Der Weihnachtscup war ein erster Test des neuen gemeinsamen Projektes HU-WISTA-ASO. Nächste Termine sind Präsentationen am Oberstufenzentrum Informations- und Medizintechnik und zum Tag der offenen Tür an der Anna-Seghers-Oberschule, bevor es dann nach Magdeburg geht. Auch zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ soll das Projekt aktiv vorgestellt werden.
Kontakt:
Mathematisch-Naturwissenschaftliche
Fakultät II - Institut für Informatik
Dr. Márta Gutsche
Rudower Chaussee 25 Haus IV, I. Etage Raum 108, 12489 Berlin
Email: gutsche(at)informatik.hu-berlin.de
Bankverbindung:
Berliner Bank
BLZ: 100 200 00
Konto-Nr.: 438 8888 700
Verwendungszweck: 32200181 Ideenwerkstatt
Telefon: 30/ 2093-5468
Telefax: 30/ 2093-3045
Dr. Rainer Stahlhofen
Tel.: 6392-2224
E-Mail: stahlhofen(at)wista.de
Petra Kirschstein
E-Mail: pekisch(at)yahoo.de