Rohde & Schwarz entwickelt Funkgerät der Zukunft
Großauftrag der Bundeswehr
Rohde & Schwarz hat vom Bundesamt für Informationsmanagement und Informationstechnik der Bundeswehr in Koblenz den Auftrag für eine Studie zum Software Defined Radio (SDR) erhalten. Als einer der weltweit führenden Hersteller Software-basierter Funksysteme übernimmt das Unternehmen somit die Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen zur nächsten Generation von Funksystemen der Bundeswehr.
Der Bedarf an vernetzter und hochsicherer Funkkommunikation wächst stetig. Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Interoperabilität der Bundeswehr bei Streitkräfte übergreifenden Einsätzen (Joint) wie auch multinationalen Einsätzen (Combined) immer höher. Zukünftige Sprach- und Datenverbindungen innerhalb der Vernetzten Operationsführung (NetOpFü) setzen daher selbstorganisierende, mobile Funknetzwerke mit geeigneten Übertragungsverfahren voraus. Diese Software-definierten Radios (SDR) der nächsten Generation können als Netzknoten und als Endgeräte mit ladbaren, adaptiven, schmal- und breitbandigen Wellenformen eingesetzt werden. Sie bilden zukünftig für alle Organisationsbereiche das Rückgrat des mobilen Anteils im Kommunikationssystem der Bundeswehr im Einsatz (KommSysBw Einsatz).
In der Studie sollen neue Technologien untersucht und demonstriert werden. Sie dient der Bundeswehr als Grundlage für die Projektierung der streitkräftegemeinsamen, verbundfähigen Funkgeräteausstattung (SVFuA). Die Aufgabe der SVFuA wird es sein, führungsrelevante Informationen im Einsatzfall sicher zu verteilen und zu übermitteln. Ergebnis der Studie werden entsprechende Konzepte und Demonstratoren mit integrierten Funk- und Netzwerkfähigkeiten sein.
Rückfragen bitte an:
Adriana Olivotti, Pressesprecherin, Tel. 089/4129-13956
e-mail: adriana.olivotti(at)rsd.rohde-schwarz.com
Rohde & Schwarz
Der Elektronikkonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Lösungsanbieter in den Arbeitsgebieten Messtechnik, Rundfunk, Funküberwachung und -ortung sowie einsatzkritische Funkkommunikation. Vor mehr als 70 Jahren gegründet ist das selbständige Unternehmen mit seinen Dienstleistungen und einem engmaschigen Servicenetz in über 70 Ländern der Welt präsent. Rund 6.400 Mitarbeiter erwirtschafteten im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro.