Scienion expandiert
Adlershofer Biotechnologie-Unternehmen mit neuem Entwicklungs- und Produktionsstandort in Dortmund
Die Scienion AG hat eine Finanzierungsrunde über mehr als 4,5 Millionen Euro abgeschlossen. Der Mittelzufluss ermöglicht die Entwicklung neuer Technologien und damit die weitere Expansion des Unternehmens. Zur Entwicklung dieser neuen Technologien baut Scienion einen zweiten Entwicklungs- und Produktionsstandort in Dortmund auf und wird dafür Räumlichkeiten im BioMedizinZentrum Dortmund beziehen.
Leadinvestoren der Finanzierungsrunde sind die NRW.BANK und die S-Venture Capital Dortmund GmbH als Neuinvestoren sowie der bisherige VC-Investor Peppermint. Financial Partners. Außerdem beteiligten sich mit dem VC Fonds Berlin der IBB Beteiligungsgesellschaft und dem ERP-Startfonds der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weitere Altinvestoren von Scienion. Dr. Holger Eickhoff, CEO der Scienion AG, erläutert: “Wir wollen die eingeworbenen Finanzmittel dazu nutzen, ganz neuartige Technologien für das Handling und Applikationen von kleinsten Flüssigkeitsvolumen zu entwickeln, für die ein wachsender Bedarf im Markt besteht. Das BioMedizinZentrum Dortmund bietet uns ideale Bedingungen für unsere Expansion, deshalb bauen wir hier einen zweiten Entwicklungs- und Produktionsstandort auf.“
„Wir investieren in Scienion, weil uns der Businessplan überzeugt, und wir sind froh, dieses innovative Unternehmen zu uns nach Nordrhein-Westfalen geholt zu haben,“ sagt Ernst Gerlach, Vorstand der NRW.BANK. Dr. Joachim Rautter von Peppermint. Financial Partners ergänzt: „Seit unserem Investment 2001 haben wir Scienions erfolgreiche Entwicklung begleitet und wir wollen diese gute Entwicklung mit der neuen Runde beschleunigen. Scienion hat Produkte und Vorhaben mit großem Marktpotenzial in der Life Science Branche, deshalb investieren wir weiter in das Unternehmen.“
Bei der ersten Finanzierungsrunde im Jahr 2001 hatte Scienion eine Startfinanzierung von rund 6 Millionen Euro eingeworben. Von Beginn an hat das Unternehmen mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen Umsätze erwirtschaftet, die jährlich mit hohen Wachstumsraten steigen.
Über SCIENION
Die Scienion AG ist ein Berliner Biotechnologie-Unternehmen, das Komplettlösungen im Bereich hochparalleler Bioanalytik für Kunden aus der Pharma- und Biotechbranche sowie akademischen Forschungseinrichtungen anbietet. Gegründet im Dezember 2000 als Spin-Off aus dem Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik, war das Unternehmen ursprünglich auf BioChip-Plattformtechnologien fokussiert. Mit der erfolgreichen Markteinführung des piezoelektrischen Dispensiersystems sciFLEXARRAYER im Jahr 2003 hat sich der Unternehmensschwerpunkt auf den Hardware-Bereich verlagert. Mit dem sciFLEXARRAYER können kleinste Flüssigkeitsmengen aus verschiedenen Reservoirs aufgenommen und berührungslos in Volumina im Pikoliterbereich auf eine Vielzahl von Trägersystemen gespottet werden. Scienion hat sich mittlerweile als anerkannter Anbieter hochqualitativer Systeme für das präzise Handling kleinster Flüssigkeitsmengen etabliert, die bei einer Vielzahl von Applikationen in der Genomik, Proteomik und bei Hochdurchsatzverfahren Anwendung finden.
Kontakt:
SCIENION AG
Dr. Holger Eickhoff, CEO
Volmerstr. 7b
12489 Berlin
Tel.: +49 (0)30 - 6392 1700
Fax: +49 (0)30 - 6392 1701
E-mail: eickhoff(at)scienion.de
PR-Kontakt:
Almut Gebhard
Tel. + 49 (0)30 - 6120 1081
E-mail: almut.gebhard(at)gmx.de