Senatorin Yzer begeistert von Adlershofer Raumfahrttechnik
Besuch bei Astro- und Feinwerktechnik
Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer, CDU-Fraktionschef Florian Graf und der Präsident der Handwerkskammer Berlin, Stephan Schwarz, besichtigten am 21.08. gemeinsam das Adlershofer Handwerksunternehmen Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH. Besonders beeindruckt zeigte sich die Senatorin vom Kleinsatelliten TET-1.
Bei Ihrem Rundgang durch die mechanische Fertigung, die mit einem modernen Maschinenpark ausgerüstet ist, sowie nach einem Blick in die Labore konnte die Senatorin auch ein Modell des Kleinsatelliten TET-1 bewundern. Der Satellit ist im Original etwa so groß wie eine Waschmaschine und wurde im Sommer 2012 erfolgreich gestartet. Er ist ein Beispiel, wie das Unternehmen handwerkliches Know-how sowie High-Tech erfolgreich verbindet.
„Das umfassende Know-how und die Erfahrung unserer Mitarbeiter sind für uns von unschätzbarem Wert“ sagt Michael Scheiding, Geschäftsführer der Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH. „Aus diesem Grund bilden wir auch unseren Nachwuchs selber aus.“
Das Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 65 Arbeitnehmer, davon sind vier Azubis. Bei den Beschäftigten handelt es sich um einen ausgewogenen Mix aus jungen und älteren, erfahrenen Mitarbeitern. Berufseinsteiger und jüngere Angestellte werden häufig von beruflich erfahrenen Beschäftigten betreut, sodass ein reger Transfer von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten stattfindet.
Kontakt:
Astro- und Feinwerktechnik Adlershof GmbH
Ansprechpartner: Mandy Zahradnik
Tel: 030 / 6392 – 1000 Fax: 030 / 6392 – 1002
E-Mail: info@astrofein.com Web: www.astrofein.com
Albert-Einstein-Str. 12, 12489 Berlin