Summerschool 2002 - Basics für Existenzgründer/innen
Angebot der Universität und Fachhochschule Potsdam
Die Fachhochschule und die Universität Potsdam bieten in diesem Jahr erstmalig einen Kompaktkurs „Summerschool 2002 – Basics für Existenzgründer/innen“ an. Damit wird das bisher erfolgreiche Trainingsprogramm „Basics für Existenzgründer/innen“ fortgesetzt. Beide Hochschulen wollen mit diesem Projekt dazu beitragen, unternehmerisches Denken und Handeln gezielt zu fördern, Innovationspotentiale zu entwickeln sowie Unternehmensgründungen zu initiieren.
Vom 16.- 21. September 2002 können Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter/innen in einem einwöchigen, ganztägigen Kompaktkurs ihre Gründerpersönlichkeit, Gründungsidee und Gründungskompetenz durch ein Assessment Center, interaktive Seminare und Feedbackgespräche sowie durch Fachvorträge und ein interaktives Unternehmensplanspiel von erfahrenen Referenten und Trainern unter die Lupe nehmen lassen. Am Montag wird die Gründerpersönlichkeit im Mittelpunkt stehen und durch Rollenspiele und Gruppenübungen analysiert. Dienstags werden die für den Unternehmeralltag so wichtigen Kommunikations- und Verhandlungstechniken gelehrt. Gründungsfachwissen wie strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse, strategische Unternehmensführung und Finanzierung/Businessplan stehen am Mittwoch und Donnerstag auf dem Programm. Ab Freitag beginnt das interaktive Unternehmensplanspiel „Existenzgründer/innen im interaktiven Wettbewerb“, bei dem das Gelernte realitätsnah geprobt werden kann.
Der Kurs findet im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam, Griebnitzsee, statt. Interessierte werden gebeten, sich frühzeitig anzumelden. Die Teilnahme ist nur am kompletten Programm möglich. Informationen und Anmeldung bei Universität Potsdam, Alexander Böhne,Tel. 0331/977-3517, aboehne@rz.uni-potsdam.de und Fachhochschule Potsdam, Klaudia Gehrick, Tel. 0331/580 1064, gehrick@fh-potsdam.de