Technologietour „Innovative Wärmetechnologien für Industrie- und Gewerbestandorte“
Die vierte Technologietour in Adlershof war dem Thema Wärmetechnologie gewidmet und fand am 14. April 2016 statt. An der Veranstaltung nahmen 32 interessierte Besucher teil. Wie bei den bisherigen Technologietouren wurde die WISTA Management GmbH bei der Organisation und Moderation der Veranstaltung durch die Beratungs- und Servicegesellschaft Umwelt GmbH (B.&S.U.mbH) unterstützt.
Zu Beginn der Veranstaltung gab Herr Dr. Niklas Martin vom Forschungsverbund Erneuerbare Energien (FVEE) in einem einführenden Vortrag einen Überblick über das komplexe Thema der Wärmewende.
Anschließend wurden einige Praxisbeispiele vom Standort Adlershof vorgestellt. Herr Prof. Dr. Ing. Lars Kühl von der Ostfalia-Hochschule für angewandte Wissenschaften präsentierte das Newton-Projekt als ein Beispiel für die Wärmeversorgung von Gebäuden mit Solarenergie.
Herr Andreas Reinholz von der BTB Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin brachte den Teilnehmern in seinem Vortrag das Niedertemperaturnetz „Wohnen am Campus“ nahe, das die energiesparende Versorgung eines Wohngebiets mit Fernwärme demonstriert.
Die Firma Lufttechnik Schmeißer GmbH, die in Adlershof ansässig ist und energieeffiziente Anlagensysteme herstellt, wurde von ihrem Geschäftsführer Herrn Sebastian Scholz vorgestellt.
Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmer das Betriebsgebäude der LTB Holding und deren Tochterunternehmen Lufttechnik Schmeißer GmbH und LTB Lasertechnik Berlin GmbH besichtigen. Als Passivhausgebäude, das mit Wärmepumpen, Pufferspeichern und einer Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet ist, benötigt es nur ein Fünftel der Energie, die ein herkömmliches Gebäude verbraucht, und ist damit ein gutes Beispiel für die Energieeffizienz, die mit moderner Technologie erreicht werden kann.
Im Rahmen der geplanten Projektverlängerung ist eine weitere Technologietour zum Thema Wärmeoptimierung im Herbst vorgesehen.