u-blox erwirbt Sparte für Kurzstrecken-Funkmodule von lesswire
Dr. Ralph Meyfarth, CEO von lesswire, sieht Vorteile für beide Unternehmen
Die Schweizer u-blox AG (SIX:UBXN) gibt den Erwerb des Geschäfts von Bluetooth- und Wi-Fi-Modulen für Automobilanwendungen sowie eines Spezialistenteams der lesswire AG, einem Unternehmen der PRETTL Group, bekannt. Die 1999 gegründete lesswire AG ist ein privates Unternehmen, das Tier-1-Lieferanten von Automobilelektronik in Europa und Asien mit robusten, speziell für den Einbau in Fahrzeugen geeigneten Kurzstrecken-Funkmodulen beliefert.
Die Akquisition umfasst standardisierte Produkte, Ausrüstung sowie ein Team von Experten auf dem Gebiet der Systeme für vernetzte Fahrzeuge und Kurzstrecken-Konnektivität.
„Mit dem Erwerb der Module für Automobilanwendungen von lesswire positioniert sich u-blox als strategischer Lieferant von Drahtlos-Technologie auf dem rasant wachsenden Markt der Kommunikationssysteme in Fahrzeugen und der Systeme für Car-to-Car-Kommunikation (C2C)“, sagt Herbert Blaser, VP Short Range Products bei u-blox. „Neben der schon jetzt stark nachgefragten Konnektivität in Fahrzeugen wird die nächste Generation intelligenter Autos mit hochentwickelten Sicherheits- und Kollisionsvermeidungssystemen ausgestattet sein, die auf robuste und zuverlässige Kommunikationstechnik angewiesen sind. Mit dieser Akquisition erweitert u-blox sein Portfolio um eine wichtige Schlüsseltechnologie, mit der wir unsere Führungsrolle im Bereich der Positionierungselektronik in Automobilen weiter ausbauen können. Wir heißen unsere neuen Kollegen in Berlin herzlich willkommen und setzen auf Synergien zwischen unseren Unternehmen.“
„Der Verkauf unserer Kurzstrecken-Funkmodule für Automobilanwendungen an u-blox bringt beiden Unternehmen Vorteile“, sagt Dr. Ralph Meyfarth, CEO von lesswire. „lesswire wird sich auch weiterhin auf Systemkomponenten für die Kommunikation in und zwischen Fahrzeugen konzentrieren. Dabei vertrauen wir darauf, dass uns u-blox als Modulexperten die wichtigen Wireless-Komponenten liefert, die wir für unser weiteres Wachstum auf diesem Markt benötigen.“
Die Modul-Sparte von lesswire in Berlin wird als Produktzentrum von u-blox für Kurzstrecken-Funkmodule für Automobilanwendungen weiterbestehen. Für bereits bestehende Kunden von lesswire wird das aktuelle Produktangebot weiterhin unterstützt und auch weiterentwickelt.
Die Transaktion unterliegt üblichen Closing Bedingungen.
Über u-blox
Die Schweizer u-blox AG (SIX:UBXN) ist ein führender Anbieter von Halbleiterbausteinen und Modulen für drahtlose Kommunikation und Positionierung für den Automobil-, Industriegüter- und Konsumgütermarkt. Unsere Lösungen ermöglichen Menschen, Fahrzeugen und Maschinen, ihre exakte Position zu lokalisieren und drahtlos in Mobilfunknetzen und über Kurzstrecken zu kommunizieren. Mit einem breiten Portfolio von Chips, Modulen und Software ist u-blox einzigartig positioniert und schafft so die Voraussetzungen für OEM-Kunden, innovative Lösungen für das Internet der Dinge (Internet of Things) entwickeln zu können – schnell und kosteneffektiv. Der Hauptsitz von u-blox liegt in Thalwil, Schweiz. Durch Zweigniederlassungen in Europa, Asien und den USA ist u-blox auch global präsent.
www.u-blox.com
Über lesswire
Als führender Entwickler von Funksystemtechnik bietet lesswire OEMs, Geräteherstellern und Systemintegratoren herausragende Komponenten, Systeme und Services für die Implementierung von Funkanwendungen mit höchster Performance bei geringerem Aufwand und verkürzter Zeit zur Markteinführung. Das Unternehmen bietet Short-range Embedded Funkmodule, Systeme für das vernetzte Fahrzeug sowie Entwicklungsdienstleistungen.
www.lesswire.com
Kontakt:
lesswire AG
Rudower Chaussee 30
12489 Berlin
Telefon +49 30 6392 8283
Telefax +49 30 6392 8287
sales(at)lesswire.com