Vertriebsteam in neuer Besetzung
Adlershof Projekt GmbH mit geschärftem Vermarktungsprofil am Start
Unermüdlich drehen sich in Adlershhof die Baukräne. In den letzten drei Jahren konnten mehr als 100 neue Unternehmen angesiedelt und rund 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden. Die enge Verknüpfung von Wirtschaft und Wissenschaft hat den innovativen Zukunftsbranchen in Adlershof einen anhaltenden Aufschwung beschert: Adlershof gilt in der Hauptstadtregion als Wachstumsmotor par excellence, mit einer exponierten Lage inmitten eines Investitionskorridors, der sich entlang der A 113 vom Süden her in Richtung Innenstadt erstreckt. Längst ist der Berliner Südosten zu einer Region mit besten Investitions- und Wachstumschancen geworden.
Wohngebiet am Landschaftspark komplett
Die gute Lage an der Autobahn, die Nähe zum künftigen Großflughafen BBI und die gezielte Vermarktung haben das Wachstum Adlershofs seit 2005 kräftig angekurbelt. Davon profitierte auch das Immobiliengeschäft. Allein im Gebiet „Wohnen Am Landschaftspark“ konnten rund 400 Wohngrundstücke an Einzelerwerber veräußert werden, und die Entwicklung dieses rund 200.000 m² großen, im Westen Adlershofs gelegenen Areals ist nun fast abgeschlossen. Auch im gewerblichen Bereich wurden Grundstücke in einer Größenordnung von ca. 200.000 m² verkauft.
Umwidmungen zugunsten Gewerbe
2004 hat die Adlershof Projekt GmbH die Entwicklung und Vermarktung der landeseigenen Flächen übernommen. Das städtebauliche Leitbild und die Vorgaben für die Vermarktung wurden von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung jeweils an die aktuellen Markttrends angepasst. Bis 2003 wurden die wesentlichen Beräumungs- und Erschließungsarbeiten abgeschlossen. Einige ursprünglich für den Wohnungsbau vorgesehene Baufelder wurden für gewerbliche Nutzungen umgewidmet, nachdem klar war, dass das Bevölkerungswachstum Berlins weniger stark ausfallen würde als prognostiziert.
In den vergangenen drei Jahren hat die Adlershof Projekt GmbH ihren Fokus auf eine zielgruppenorientierte Vermittlung der Standortvorteile wie auch auf den Verkauf und die Vermietung von Wohn- und Gewerbeflächen gelegt. Hierzu zählen z. B. vielfältige Vertriebs- und Marketingmaßnahmen, die dazu geführt haben, dass sich zunehmend mehr Investoren und Unternehmen für Adlershof interessieren. Nach dem Verkauf diverser Gewerbeflächen an den Rändern des Entwicklungsgebietes, auf denen Konzepte im Bereich der Dienstleistungen realisiert werden, konnten auch zahlreiche Grundstücke an Technologieunternehmen veräußert werden. Die bestehenden Technologieschwerpunkte werden dadurch weiter gestärkt.
Eine spürbare Belebung der Nachfrage führt seit Mitte Juli 2007 zur neuerlichen Feinjustierung des Vermarktungsauftrags. Die erschlossenen Baugrundstücke am Groß-Berliner Damm, am Parkrand und an der zukünftigen Herrmann-Dorner-Allee sollen vorrangig an wissensbasierte Technologieunternehmen mit einem hohen Forschungs- und Entwicklungsanteil veräußert werden, um so das Profil Adlershofs weiter zu schärfen. Produzierenden Unternehmen werden hauptsächlich Flächen im Nordwesten des Gesamtgebietes angeboten. Auf den noch freien Baufeldern am südlichen Groß-Berliner Damm soll ein Mischgebiet mit städtischem Wohnungsbau entstehen.
Wechsel im Vertriebsteam
Auch die Abteilung Marketing und Vertrieb der Adlershof Projekt GmbH hat eine Veränderung erfahren: Seit 1. Juli 2007 leitet Ute Hübener das vierköpfige Team. Für den Erstkontakt zu Investoren und Eigennutzern ist Assistentin Nicole Voltz zuständig, Anika Lehmann betreut die Erwerber im Gebiet „Wohnen Am Landschaftspark“, und für das Standortmarketing ist wie bisher Heidrun Wuttke verantwortlich. Gemeinsam wollen Ute Hübener und ihr Team, nach erfolgter Vertragsverlängerung durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, bis Ende 2008 alle Kräfte bündeln, um das Wachstum und die Entwicklung Adlershofs weiter auf Erfolgskurs zu bringen. Die Prämissen, die ihnen dabei am Herzen liegen, sind Qualität und Nachhaltigkeit.
Kontakt:
Ute Hübener
Tel.: 6392-3918