Viele freie Wohnheimplätze in Adlershof
94 Zimmer ab dem 1.9. zu vergeben / 15 m² / privates Bad / 450 Euro "all inclusive"
Wer nach Berlin kommt, benötigt ein Dach über dem Kopf. Die Humboldt-Universität empfängt in der Regel jedes Jahr über 1.000 Studierende aus dem Ausland, die ein oder mehr Semester in Berlin verbringen wollen. Da der Wohnungsmarkt in der Stadt sehr angespannt ist und es für viele schwierig wäre, ein WG-Zimmer zu finden, halten wir in der Abteilung Internationales Zimmerkontingente in Wohnheimen frei. In normalen Jahren können wir den Bedarf nicht annähernd decken, denn die Humboldt-Universität ist ein sehr internationaler Ort des Forschens und Lernens. Gerade am Standort in Adlershof zeigt sich die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Ausland, was sich in einer großen Zahl internationaler Forschungskooperationen sowie einer hohen Personenmobilität zeigt. Zusammen bilden sie ein lebendiges internationales Umfeld vor Ort.
In diesem Jahr ist aber – auch in diesem Bereich – alles anders. Viele Studierende konnten schon im Sommersemester nicht einreisen, sodass wir in den Wohnheimen große Leerstände zu verzeichnen hatten. Für das Wintersemester zeichnet sich nun eine ähnliche Situation ab, weshalb wir die freien Zimmer auch für andere Studierende freigeben.
Es heißt also: Zimmer frei! Im Studentendorf Adlershof haben wir ab dem 1. September insgesamt 94 Zimmer zu vergeben, die alle 15 m² groß und mit einem privaten Bad ausgestattet sind. Die Küche wird mit elf anderen Parteien geteilt. Die monatliche Gesamtmiete beträgt ca. 450 Euro und enthält neben Strom und Internet auch Bettwäsche, Handtücher sowie eine wöchentliche Reinigung. Im Studentendorf gibt es zudem eine Kita, ein Fitnessstudio, Clubräume und eine Learning Lounge. Die Zimmer stehen für alle immatrikulierten Studierenden aller Staatsangehörigkeiten und Universitäten offen.
Kontakt
Reebanna Kusche
Abteilung Internationales
exchange-students(at)hu-berlin.de