Virtuelle Türöffner für Journalisten und Unternehmer
Die Humboldt-Universität hat zwei neue Internetportale
Presseinformation Nr. 233/2004, Humboldt-Universität zu Berlin
Zu viel, zu unübersichtlich, zu verstreut: Wer kennt es nicht, das nervige Zusammensuchen von Informationen unter hohem Zeitdruck. Das Webangebot der Humboldt-Universität bietet einen neuen Service: Auf dem neuen "Presseportal" und dem neuen "Portal Wirtschaft" haben das Suchen über Umwege und die Informationsüberflutung nun ein Ende. Hier wird Medienmachern und Unternehmern zielgruppenorientiert ein schneller Zugang zu wichtigen Informationen geboten.
Universität und Medien
Das "Presseportal" richtet sich zunächst an Journalistinnen und Journalisten. Sie haben hier die Möglichkeit, sich über Aktivitäten und Entwicklungen an der Universität auf dem Laufenden zu halten, sie können Presseinformationen einsehen oder Bildmaterial abrufen. Die Universitätszeitungen sind hier ebenso zugänglich wie der Veranstaltungskalender. Zugleich können sich die Angehörige der Universität über die Darstellung ihrer Hochschule in der Presse informieren und sie finden Unterstützung, wenn sie mit den Medien Kontakt aufnehmen wollen.
Das Herzstück des Presseportals bildet sie "Expertendatenbank": Von "Abluftbehandlung" bis "Zweitspracherwerb" finden sich hier bislang 664 Stichworte, die einen Einblick in die Vielfalt der vertretenen Fachgebiete an der Humboldt-Universität geben. 289 Angehörige - Professorinnen und Professoren sowie Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen - haben sich bereits in die Datenbank aufnehmen lassen - ein hervorragendes "Startkapital".
Presseportal: www.hu-berlin.de/presse
Universität und Wirtschaft
"Zeit ist Geld", das gilt nicht nur, aber auch für Unternehmer, Manager und Forscher in Wirtschaftsunternehmen. Sind sie auf der Suche nach Kooperationspartnern in der Humboldt-Universität, eröffnet ihnen jetzt das neue "Portal Wirtschaft" einen gezielten Zugang zu: Ansprechpartnern in Wissenschaft und Verwaltung, Projekten, Fakultäten und Instituten, dem Campus Adlershof. Zuvor verstreut auf den Web-Servern der Humboldt-Universität angebotene Informationen stehen über diesen "Webknoten" jetzt gebündelt zur Verfügung. Auch das Angebot für Unternehmensgründer ist Bestandteil des Portals.
Die HU pflegt exzellente Beziehungen zu Unternehmen - sei es im Rahmen von Drittmittelprojekten, im Personal- und Know-How-Transfer oder bei der Durchführung von Abschlussarbeiten. Im Idealfall gehen von solchen Kooperationen auch positive Impulse für die regionale wirtschaftliche Entwicklung und den Arbeitsmarkt aus. Dieser Mix aus materiellen und ideellen Vorteilen ist ein Spezifikum solcher Partnerschaften. Für deren Anbahnung und Pflege fungiert dieses Portal als "virtueller Türöffner".
Wirtschaftsportal: www.hu-berlin.de/wirtschaft
Nach den Portalen für Alumni, Schüler, Presse und Wirtschaft arbeitet die Arbeitsgruppe "HU - www" an weiteren zielgruppenorientierten Angeboten.
Weitere Informationen:
Heike Zappe, Pressestelle
Tel.: (030) 2093-2946
Engelbert Habekost, Forschungsabteilung
Tel.: (030) 2093-1686