Willkommen zur Zukunft des Fernsehens
Neuer HDTV –Übertragungswagens in Adlershof vorgestellt
Studio Berlin stellt am 3. März vor Entscheidungsträgern öffentlich-rechtlicher und privater Sender und Vertretern aus Wirtschaft und Politik den neuen HDTV- Übertragungswagen (High Definition Television-Standard) vor. Die Herstellungskosten liegen bei rund 10 Mio. Euro. vor.
Mit dem neuen HDTV-Truck wird Studio Berlin Adlershof sechs Spiele der Fußball- Weltmeisterschaft 2006 aus dem Berliner Olympiastadion - somit auch das Endspiel – neben den fünf Spielen aus dem Leipziger Zentralstadion übertragen. Zum Endspiel erwartet die FIFA ca. 1,3 Milliarden Zuschauer vor den Bildschirmen.
Der Ü-Wagen kann komplett HDTV in 16:9 produzieren - eine Bedingung der FIFA. Mit 16,5 Meter Länge, 4,5 Meter ausfahrbarer Breite und bis zu 23 Kameras hat der Ü6 insgesamt XXL-Format. Der HD-Ü-Wagen kann, wie die anderen vier Ü-Wagen von Studio Berlin Adlershof, ebenfalls im derzeit noch üblichen Standard Definition (SD) übertragen.
Studio Berlin Adlershof ist eine 100%iges Tochterunternehmen von Studio Hamburg, eines der führenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen für Film und Fernsehen in Deutschland, und seit 1994 in der Region Berlin-Brandenburg am Markt. Zu den Kunden gehören neben den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern freie Film- und Fernsehproduzenten.
In Adlershof betreibt Studio Berlin ab Frühjahr 2006 neun Studios mit einer Gesamtfläche von 10.000 m² (Studio K mit 1.800 m² im Bau), darunter das Studio G mit seinen 2.400 m² Studiofläche eines der größten und modernsten Fernsehstudios in Europa.
Bei Studio Berlin wird die erfolgreiche Sat.1-Telenovela „Verliebt in Berlin“ produziert, die Kanzler-Duelle 2002 und 2005, große Fernsehshows wie „Hit-Giganten“, „Stars am Limit“, „Wer zuletzt lacht“ oder „Mega Clever“. Aber auch der Dauerbrenner „Akte – Reporter decken auf“ und Produktionen für den Kinderkanal von ARD und ZDF.
Darüber hinaus betreibt Studio Berlin als technischer Dienstleister auch die vier Studios im Fernsehzentrum Babelsberg. Dort werden die seit vielen Jahren erfolgreichen Serien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ für RTL und „Schloss Einstein“ (ZDF) hergestellt.
Kontakt
Studio Hamburg Presseleitung, Ingrid Meyer-Bosse
Telefon: 040/66 88 23 00, 0171 / 869 2200