Wirtschaftssenatorin besuchte Technologiepark Adlershof
Ramona Pop bei ICE Gateway und Phoenix Contact Cyber AG
Der krönende Abschluss der Pop-Sommertour durch die Berliner Wirtschaft war der Besuch im Technologiepark Adlershof. ICE-Gateway-Geschäftsführer Ramon Mokhtari brachte per Handy Straßenlaternen zum Leuchten und erklärte wie man diese zu wahren Hightech-Säulen machen kann. Fehlt nur noch - Wink mit dem Zaunpfahl! - eine Referenzstrecke im öffentlichen Straßenraum. Weiter ging’s zur Phoenix Contact Cyber Security AG, einem Hersteller von digitalen Firewalls. Ein typisches Adlershofer Unternehmen: Hier gegründet, aus dem Gründerzentrum herausgewachsen, von einem innovativen mittelständischen Multi entdeckt, gekauft, jetzt im eigenen Haus hier vor Ort. Eine echte Adlershofer Erfolgsgeschichte!
Sprung nach Schöneweide: Besuch im „Kaos“, einer „Community für Künstler, Designer und Handwerker“ an der Wilhelminenhofstraße, dort wo einst das Transformatorenwerk sein Lager hatte. Schöne Bilder, aber auch Eindringliches: Schöneweide entwickelt sich rasant zum Kreativstandort (unser Regionalmanagement unterstützt tatkräftig). Jetzt kommt es darauf an, dass das auch so bleibt. Mehr noch: Schönweide ist einer der zehn Zukunftsorte Berlins, wo um einen wissenschaftlichen Kern herum (neue) Wirtschaft entsteht – die First Sensor AG zu Beispiel.
Ramona Pop ist kein Typ Politikerin, die mit aufgesetzter Miene durch die Welt schreitet. Aber das, was wir ihr zeigen wollten, hat sie gesehen. Mal sehen, was ihr Stab in den nächsten Stunden in den „social media“ an Spuren hinterlässt.
Kontakt:
Dr. Peter Strunk
Bereichsleiter Kommunikation
Head of Corporate Communications
WISTA-MANAGEMENT GMBH
Rudower Chaussee 17
D-12489 Berlin
Tel.: +49 30 6392 2225
strunk(at)wista.de