WISTA-MANAGEMENT GMBH wird für weitere drei Jahre mit der Standortentwicklung in Schöneweide beauftragt
Mit neuem Namen und neuen Aufgaben startet das Regionalmanagement Berlin Südost
Am 17. Oktober 2017 unterzeichneten Oliver Igel, Bezirksbürgermeister und Wirtschaftsstadtrat von Treptow-Köpenick von Berlin und Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT GMBH (WISTA), den Vertrag über das Regionalmanagement Berlin Südost. Das aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur sowie aus Mitteln des Bundes und Landes finanzierte Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. Auftraggeber sind die Wirtschaftsförderung Treptow-Köpenick von Berlin und die Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
„Es ist absehbar, dass wir mit Eröffnung des Flughafens BER dem Thema Wirtschaftsentwicklung höchste Priorität einräumen müssen. Wir wollen uns deshalb mit dem Regionalmanagement Berlin Südost intensiv darum kümmern, dass die zehn größten Gewerbeareale unseres Bezirks zukunftsfähig gemacht werden“, erklärte Bürgermeister Oliver Igel anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Seit sechs Jahren engagiert sich das Team der WISTA-MANAGEMENT GMBH, die unter anderem den Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof betreibt, bereits erfolgreich im Regionalmanagement Schöneweide. Ziel war es, die Entwicklung des traditionsreichen Industrieareals im Umfeld der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) voranzubringen. „Mit dem Regionalmanagement ist es gelungen, wesentlich zum positiven Imagewandel des Stadtteils beizutragen und diesen als einen Berliner Zukunftsort mit Wachstumschancen für Unternehmen der Technologie- und Kreativbranchen in das öffentliche Bewusstsein zu rücken“, fasste WISTA-Geschäftsführer Sillmann die bisherige Tätigkeit zusammen.
Das Regionalmanagement geht nun mit erweitertem Zuständigkeitsbereich in die dritte Förderperiode (2017-2020). Das Team unter Leitung von Thomas Niemeyer wird sich wichtigen Aufgaben wie der Erarbeitung eines IT-basierten Ansiedlungsnetzwerkes, der Mitwirkung bei der Entwicklung eines bezirklichen Gewerbeflächensicherungs- und -entwicklungskonzeptes sowie der Erarbeitung eines Standortmarketingkonzeptes mit dauerhaften Kooperationsnetzwerken zur Nachhaltigkeit des Regionalmanagements widmen.
Weitere Informationen zu den bisherigen Projekten finden Sie auf den Webseiten des Regionalmanagements
Kontakt:
Henriette Haase
Öffentlichkeitsarbeit/PR
Regionalmanagement Berlin Südost
Tel.: +49 30 5304-1115
haase(at)schoeneweide.com