X-Visual veröffentlicht neue Version Visual PlantEngineer
Adlershofer Softwareunternehmen punktet mit verbesserter Performance und Nutzerfreundlichkeit
Die X-Visual Technologies GmbH, Hersteller von Branchen-Software auf Basis von Microsoft Visio für den verfahrenstechnischen Anlagenbau, bringt die neue Version ihrer Engineering-Lösung Visual PlantEngineer 2013.2 auf den Markt. Ein ausgewählter Kundenkreis hat die Betaversion vorab getestet und setzt die Version bereits produktiv ein.
Zentrale Neuerungen sind die integrierte Shape-Suche, die Neuentwicklung großer Teile der Benutzeroberfläche und die integrierte Artikeldatenbank. Diese Funktionen sind ausschlaggebend dafür, dass die Benutzerfreundlichkeit und die Performance der Software in den Bereichen standardisierte Schema- und kundenspezifische Report-Erstellung signifikant erhöht werden konnte. Die Werkzeuge PipeManager und ReportManager wurden anwenderfreundlich weiterentwickelt.
Die strukturierte Ansicht im PipeManager ermöglicht ein schnelles Zugreifen auf alle Informationen der Rohrleitung. Beispielsweise werden Nennweite, Material- oder Rohrklasse automatisch an zugehörige Komponenten vererbt. Der ReportMananger generiert direkt aus intelligenten Verfahrensschemata kundenspezifische Listen, Datenblätter und Labels in wenigen Mausklicks in Microsoft Excel oder Word.
Visual PlantEngineer Mobile minimiert als weiteres Feature deutlich den Zeitaufwand für die Suche nach häufig benötigten Informationen und Anlagendaten, abrufbar auf jedem mobilen Endgerät. Das Kacheldesign strukturiert die Informationen der Arbeitsergebnisse wie beispielsweise die Anzahl der verwendeten Anlagenkomponenten auf der Zeichnung, gegliedert nach Komponentenart. Zeitaufwändige Suchprozesse entfallen und der Anwender kann sich auf seine eigentliche Arbeit konzentrieren.
Das Visualisierungswerkzeug OperationStates bietet zudem die Möglichkeit, Anlagenzustände zu definieren, zu visualisierten und auszuwerten. Dabei werden einzelne Sequenzen verschiedener Betriebszustände der Anlage wie das Füllen oder Leeren eines Behälters je nach Stellverhalten der Komponenten visualisiert. Die Betriebsarten können als Grafik und Funktionsmatrix an die Microsoft-Welt übergeben werden. Diese Darstellung zeigt zum einen den funktionalen Zusammenhang der Anlage im Detail und zum anderen liefert sie die Datengrundlage für die Programmierung der Prozessleittechnik.
Visual PlantEngineer 2013.2 wird erstmalig auf dem Digital Plant Kongress, der vom 09. und 10. Oktober 2013 in Würzburg stattfindet, vorgestellt.
Kurzprofil
X-Visual Technologies entwickelt und realisiert seit 2004 anspruchsvolle Softwarelösungen auf Basis von Microsoft© Visio© für das Engineering und die Dokumentation im Anlagenbau. Ziel ist es, den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Fachabteilungen zu optimieren und die Kommunikation umfassend zu verbessern.
Die Software soll Ingenieuren bereits im Anlagendesign helfen, intuitiv und ohne CAD-Kenntnisse intelligente Fließbilder zu erstellen, zu ändern und zu verwalten. Das erstellte Fließbild liefert als zentrales Dokument der Anlagenplanung relevante Informationen für den gesamten Lebenszyklus der Anlage – von den ersten Angebotsentwürfen bis hin zur Inbetriebnahme.
Die Anbindung an ein ERP-System ermöglicht ein systemübergreifendes Arbeiten und integriert die Prozesse Beschaffung und Logistik bis hin zur Inbetriebnahme. Zu den Anwendern gehören Planer, Installateure und Betreiber verfahrenstechnischer Anlagen aus den Branchen Pharma, Chemie, Life Science, Umwelttechnik etc.
Seit seiner Gründung pflegt X-Visual eine Technologie-Partnerschaft mit dem Softwarehersteller Microsoft GmbH, ist Visio Partner of the Year 2011 Finalist sowie Mitglied im Xinnovations e. V. dem bundesweiten Kompetenznetzwerk für netzbasierte Informationstechnologien.
Kontakt
Jenny Brockel
X-Visual Technologies GmbH
Johann-Hittorf-Straße 8
12489 Berlin Adlershof
Tel.: +49 (30) 63926126
Fax: +49 (30) 63926127
Email: jenny.brockel(at)x-visual.net
www.x-visual.net