Younicos' Batteriespeicherprojekt verdreifacht Kapazität auf 14,5 MWh
Spatenstich für Erweiterung des Schweriner Batterieparks
Im Beisein von Mecklenburg-Vorpommerns Energieminister Christian Pegel startete die WEMAG am 5. Oktober feierlich die Bauarbeiten für die Erweiterung des Schweriner Batteriespeichers. Mit der Erweiterung „Schwerin 2“ wird die Leistung des Batterieparks von 5 Megawatt auf 10 Megawatt verdoppelt, die Kapazität wird von 5 Megawattstunden auf 14,5 Megawattstunden knapp verdreifacht. Das Berliner Unternehmen Younicos liefert die notwendige Software zur Anlagensteuerung und unterstützt die WEMAG mit technischer Expertise bei der Umsetzung. Weiterhin übernimmt der Speicherpionier die Integration der zusätzlichen Leistungselektronik.
5 Millionen Euro Investment – keine Subventionen
Der Schweriner Batteriepark war der erste kommerzielle Speicher in Europa und nimmt seit September 2014 am Markt für Regelleistung teil. „Dass die WEMAG nun 5 Millionen Euro investiert, um die verfügbare Leistung für Systemdienstleistung zu erhöhen ist ein eindrucksvoller Beweis für den kommerziellen Erfolg von Batteriespeichern in Europa.“, so Alexander Schönfeldt, Vertriebsleiter von Younicos.
Neue Technologien für Versorgungsqualität und Netzstabilität
Auch Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns, unterstrich in seiner Rede die Bedeutung von Batteriespeichern: „Gerade im Hinblick auf den Ausbau der Erneuerbaren Energien und die künftige Abschaltung alter Kraftwerke ist es notwendig, in Technologien zu investieren, die Versorgungsqualität und Netzstabilität sicherstellen. Der Schweriner Batteriespeicher war Vorreiter dieser Entwicklung und hat eindrucksvoll gezeigt, dass neue Technologien in Zukunft einen Teil der Systemdienstleistungen übernehmen können.“
Nach dem Baustart im Oktober 2016 plant die WEMAG eine Fertigstellung der Gebäudehülle für den kommenden März und eine Inbetriebnahme des zweiten Kraftwerksblocks im Juni 2017. Der mecklenburgische Energieversorger WEMAG ist Generalunternehmer des Projekts, Kunde ist die Batteriespeicher Schwerin GmbH & Co. KG.
Pressekontakt Younicos:
Philip Hiersemenzel
press(at)younicos.com
+49 (30) 818799010